Buchempfehlung für den Schiffsmodellbau

Auch in der Kategorie der Bücher gibt es eine Menge zu entdecken. Wer noch keine Ahnung zum Thema Schiffsmodellbau hat, dürfte gut beraten sein, sich vor dem ersten Kauf eines RC Modellbau Schiffes erst einmal beraten zu lassen.

Natürlich kann man dies auch im Internet oder noch besser in einem Fachgeschäft für den Modellbau tun. Allerdings finde ich es sehr schön, so etwas wie ein Buch in der Hand zu haben. Gerade im Thema Schiffsmodellbau gibt es ganz verschiedene Bücher zu den verschiedenen Kategorien. Ganz egal, ob Sie ein Neueinsteiger, recht erfahrener oder Profi im Schiffsmodellbau sind, für jeden ist ein gutes Buch dabei.

Buch für Anfänger im RC Schiffsmodellbau

61Nt78VNHwL in Buchempfehlung für den Schiffsmodellbau
Werbung

Für alle Neueinsteiger eigent sich das Buch von Autor Gerhard O.W. Fischer. Dieser beschreibt in seinem Buch „Der Einstieg in den RC-Schiffsmodellbau: Erfolgreich zum Wunschmodell*“ ganz konkret den Einstieg in die Welt der RC Modellbau Schiffe und hilft den Anfängern dabei, in dieser zurecht zu kommen.

In der 168 Seiten großen der Lektüre, welche als Taschenbuch gehalten ist, werden 18 ausgesuchte Baukastenmodelle sozusagen vom Scheitel bis zur Sohle ganz genau beschrieben. Diese Modelle wurden von renomierten Firmen gefertigt und werden auch noch weiterhin im Programm dieser sein.

Angefangen vom einfachen Hafenschlepper über Motoryachten sowie Kreuzfahrtschiffe bis hin zu RC Rennbooten wird jedes Detail in einer breit gefächerten Palette genaustens erklärt. Ausserdem vermittelt der Autor in seinem Buch auch Arbeitweisen, welche auch für alle anderen RC Modellbau Schiffe eingesetzt werden können. Ein Amazon Käufer spricht von „interessanten Details für die Anfänger im Schiffsmodellbau“ und damit möchte ich meine Empfehlung für diese Lektüre auch abschließen.

Buch – Modellbauschiffe selbst bauen

51QH9DPRVKL in Buchempfehlung für den Schiffsmodellbau
Werbung

Im Buch Schiffsmodelle selber bauen: Ein Ratgeber von A bis Z* erklärt Günther Slansky gut, wie man Schiffsmodelle selbst baut.

Slansky beweist hier eindrucksvoll, dass auch er selbst schon viele Modelle, nicht nur im Funktionsmodellbau fertig stellen konnte.

Durch die jahrelange Erfahrung des Autors in eben diesem Sektor des Modellbaus, weiß er genau, worauf es ankommt. Mit vielen Tipps und Tricks, welche nicht nur dem Anfänger, sondern auch den erfahrenen Modellbauern nützen, beschreibt er im Buch sehr ausführlich die Arbeitsweisen, wie man ein RC Schiff zu bauen kann.

Auch die Amazon Käufer dieses Buches bezeugen dem Autor viel Erfahrung und „bekämen gleich Lust, ein eigenes Boot zu bauen“. Ausserdem wäre das Buch ein Nachschlagewerk mit vielen Tipps und Tricks, welches man nicht mehr her geben möchte“

Buch – Faszination im Schiffsmodellbau

51fFRc1roLL in Buchempfehlung für den Schiffsmodellbau
Werbung

Das Buch „Faszination Schiffsmodellbau: Die ganze Vielfalt eines Hobbys*“ bietet dem Leser einen guten Einblick in das Thema des Schiffsmodellbaus. Der Autor Günther Slansky beschreibt auf 176 Seiten, wie man mit Geduld und Ehrgeiz alles nachbauen kann, was jemals auf den Gewässern der Welt gefahren ist. Gerade als Modellbauer weiß er selbst sehr gut, wie und welche Hindernisse beim Bau eines Modells überwunden werden können.

Der Autor kann auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 50 Jahren zurückgreifen und steht jedem Interessierten Modellbauer mit Tipps und Tricks zur Seite. Das Taschenbuch, welches im Jahr 2010 heraus kam, umfasst das ganze Thema des Schiffsmodellbau. Hierbei kann Slansky von sich selbst sagen, dass er vom U-Boot über den Schlepper bis hin zum Großsegler alles nachgebaut hat. Um nur einige der selbstgebauten Schiffsmodelle zu nennen, möchte ich hier gern das Segelschiff Wilhelm Pieck, den Hafenschlepper Langenort oder auch das Riverboat Missouri nennen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.