Der Regler im RC Modellbau Schiff

Ein Regler ist bei einem RC Schiff im Modellbau, welches  mit einem Elektromotor ausgestattet ist, unumgänglich. Die Regler im Modellbau können unter mehreren Begriffen bekannt sein, was es dem Neuling nicht unbedingt einfacher macht. Auch Ausdrücke wie Fahrtregler, Drehzahlsteller und Drehzahlregler werden oftmals für den Regler verwendet.

Warum ein Regler für Elektromotoren der RC Schiffe?

Wie der Name schon sagt regelt oder steuert der sogenannte Regler etwas  im RC Modellbau Schiff. Aber in jedem Fall steuert der Regler die Drehzahl des Elektromotors. Und ist mitunter äusserst wichtig, da man das RC Schiff ja schnell oder auch langsam fahren lassen möchte. Wäre der Motor nur an einen Akku angeschlossen, wäre der Motor bei gleicher Drehzahl entweder nur an oder aus. Also muß etwas her, daß die Drehzahl steuert, der Regler.

Ein-kleiner-Modellbau-Regler-im-RC-Schiff-300x200 in Der Regler im RC Modellbau Schiff

RC Modellbau Regler mit einem Kühlkörper fürs RC Schiff – Im Kühlkörper sind kleine Rillen, durch die das Kühlwasser läuft – Die Regler werden in der Regel noch einmal durch Schrumpfschlauch geschützt

Welcher Regler in welchem RC Modellbau Schiff?

Da die Elektromotoren in 2 verschiedene Kategorien eingeteilt werden, welche 2 unterschiedliche Systeme sind, muß auch jeweils der richtige Regler dran. Eingeteilt werden die Regler in normale  Brushed Regler und in Brushlessregler. Ein schlichter Motorregler kommt an einen sogenannten Brushedmotor oder auch Bürstenmotor sowie ein Brushlessregler an den Bruhslessmotor, den bürstenlosen Motor, angeschlossen wird. Auch die Preise der beiden Modelle können sehr stark variieren, da es immer danach geht wieviel Ampere und Leistung die Motoren im RC Schiff besitzen. Beide Regler steuern die Motoren anders an.

Hier-der-RC-Regler-mit-Modellbau-Schiffe-von-Turnigy-mit-180-Ampere-300x200 in Der Regler im RC Modellbau Schiff

Turnigy Marine 180 Ampere Regler (ESC) – Ein richtig starkes Stück Regler für RC Schiffe im Modellbau auf dem Wasser

Welcher Regler an welchen Motor?

Die Regler der RC Modellbau Schiffe kann man mit verschiedenen Leistungsvolumen kaufen. Dieser sollte immer etwas mehr Power haben, als der Motor verträgt. Wenn der Regler weniger Ampere verträgt, kann es passieren das er kaputt geht, wenn die Leistungsgrenze überschritten ist. An einen Motor mit 100 Ampere sollte also ein Regler mit mindestens 110 Ampere oder besser noch mehr angeschlossen werden.

Welche Einstellungen am Regler für RC Schiffe im Modellbau?

An so einem Regler kann man viele kleine bestimmte Einstellungen vornehmen, die den Motor betreffen. Dazu muß man sozuagen mit gutem Gehör mittels Sender und Empfänger in das Menü des Reglers hinein. Denn der Regler im RC Modellbau Schiff gibt bestimmte Piepstöne von sich, durch die die einzelnen Funktionen eingestellt werden. Was das im einzelnen für Einstellungen sind, möchte ich kurz im folgenden erklären. Die meisten Regler haben fast immer ein und dasselbe Menü, dieses macht die Sache, auch wenn nur etwas, einfacher.

  • Einstellungen ob nur Vorwärts oder Vor und Rückwärts, also beides
  • Welcher Akku – Lipo oder NiMH – und wieviele Zellen
  • Timing des Motors – am besten immer am niedrigsten anfangen
  • Unterspannungsschutz – bei welcher Spannung schaltet der Regler den Motor ab, wenn der Akku so langsam leer wird
  • Motorbremse – wird der Motor sofort gestoppt oder eher langsam

Um es den Neulingen etwas einfacher zu gestalten, gibt es eine sogenannte Programming Card für fast jeden Regler. An dieser wird der Modellbau Regler angeschlossen und per LED eingestellt. Doch mit etwas Übung und Geschick kann man den Regler auch mit Sender und Empfänger einstellen.

Eine-kleine-einfache-Programming-Card-f R-Regler-der-RC-Schiffe-von-Hobbyking-300x200 in Der Regler im RC Modellbau Schiff

Einfache Programming Card für Regler von Hobbyking – Hier kann man den Hobbyking Regler anstecken und die oben genannten Optionen einstellen – Eine super Sache für RC Modellbau Schiffe

Der Regler explizit im RC Schiff.

Da der Innenraum im RC Schiff meistens Luftdicht abgeschlossen oder geklebt wird, sodaß kein Wasser in das Innere fließt, kommt auch keine frische Luft in diesen. Anders wie bei einem RC Flugzeug, bei dem die Frischluftzufuhr gesichert ist, muß der Regler also irgendwie mit Kühlung oder Luft versorgt werden. Aufgrund der hohen Leistung, die der Regler bringen muß, ist zwingend eine Wasserkühlung notwendig, da dieser sehr heiß werden kann. Und eine Wasserkühlung gehört in alle der RC Schiffe im Modellbau. Meistens wird der Regler dann mit einer Kühlungsplatte bestückt, durch die das Kühlwasser fließt.

Der Regler im RC Modellbau Schiff Komplettpaket

Wenn man ein Modellbau Schiff im Modellbau Komplettpaket kauft ist der RC Regler meistens schon korrekt eingestellt. Doch es kann natürlich vorkommen, daß der Regler nicht ganz so konfiguriert ist, wie man es gern möchte. Vielleicht ist der Unterspannungsschutz auf “sofort Stopp” eingestellt und das RC Modellbau Schiff bleibt mitten auf dem Wasser einfach stehen, bei einem “soft Stopp” kann man das RC Schiff eventuell bis an das rettende Ufer zurück fahren. Um solche kleinen Dinge zu vermeiden, sollte man immer erst nachhören, ob der RC Regler richtig konfiguriert ist.

Ein Regler für RC Verbrenner Schiffe?

Danach werden Sie vergeblich suchen, da es das nicht gibt. Die Regler steuern ja die Drehzahl der “Elektromotoren” und da steckt die Lösung im eigentlichen schon im Wort an sich. Eben nur für Motoren, welche elektrisch angetrieben werden. Bei den Verbrennermotoren wird die Drehzahl durch ein Servo gesteuert.

One Response to “Der Regler im RC Modellbau Schiff”

  1. [...] der Modellbauschiffe. Desweiteren benötigt man zum Steuern der Motordrehzahl einen sogenannten RC Modellbau Regler, welcher auch nicht gerade preiswert [...]