Joysway Force – 2 60 RC Segelboot

Jetzt wird es mit diesem tollen Modell richtig schnell auf dem Wasser. Denn allein schon die Form des Catamarans Force-2 60 des bekannten Herstellers Joysway weiß zu überzeugen. Hinzu kommen ausserdem ausgewählte Komponenten, welche genau dieses RC Segelboot zu einem hinreißenden Schiffsmodell machen.

Und dieses möchte euch hier in diesem Beitrag etwas näher vorstellen, was ist dran, wie ist es gefertigt und was ist alles dabei? Nun ja, Joysway verkauft das Modell als RTR Paket (Ready to Run) mit fast allem drum und dran.

Heisst auf Deutsch nichts anderes, dass neben dem eigentlichen Modell als Catamaran auch die Fernsteuerung sowie fast alle Kleinteile mit dabei sind, welche zum Starten benötigst.

S-l1600 in Joysway Force - 2 60 RC Segelboot
Werbung

der Rumpf am Catamaran von Joysway

Wie im ersten Satz beschrieben, ist das Segelmodell Force-2 60 mit der Startnummer JW8806 etwas für alle Highspeed Fans sowie Geschwindigkeitsfanatiker. Denn nicht nur die Form des Rumpfes macht das Modell richtig schnell.

Im Grunde unterscheidet sich das Steuern des Catamarans grundlegend von normalen Einrumpfbooten. Und genau darin liegt die Herausforderung. Doch nun etwas zu den Daten des RC Segelbootes, denn es fährt ja trotzdem durch den Wind in den Segeln.

Der Rumpf setzt sich sozusagen aus 2 Bauteilen zusammen, welche eine Länge von 66,0 und eine Breite von 40,0 Zentimetern messen. Beide sind durch einen Querträger verbunden. Zum Material jener kann man sagen, dass alles aus Kunststoff gefertigt wurden. Kommen wir zur Gesamthöhe der Takelage, denn diese hat mit 1117 Millimetern weitaus größere Maße als die Länge, wobei die Masthöhe 83,2 Zentimeter beträgt.

Auch am Gewicht von knapp über einem Kilogramm kann man sehen, dass das hier alles andere als ein ferngesteuertes Segelboot ist.

Kiel, Mast und Segel des RC Modells

Der Rumpf besitzt nicht nur einen Kiel, sondern einen sogenannten Doppelkiel. Das heisst nichts anderes, als das unter jedem der beiden Rümpfe ein Kiel sitzt, welcher die Force-2 60 von Joysway stabilisiert. Auch diese wurden aus Kunststoff gefertigt.

Auch der Mast, an dem die Segel befestigt sind, hat wie oben schon beschrieben, eine Höhe von 832 Millimetern und besteht ebenso wie der Ausleger aus Carbon. Apropos, das Modell hat 2 Segel, welches sich einem Vor- sowie Hauptsegel zusammensetzt.

Mit beiden bekommt der Catamaran eine Gesamtsegelfläche von 19.17 dm². Als wenn das nicht genug wäre, liegt Joysway dem Paket noch einen extra Mast, welcher eine Höhe von 68,7 Zentimetern aufweist, sowie ein weiteres Hauptsegel bei. Beide sind für Fahrten bei starkem Wind vorgesehen.

S-l1600 in Joysway Force - 2 60 RC Segelboot
Werbung

Ruder, Seilwinde und Ständer

Die beiden Ruder am Heck des Catamarans bestehen, wie auch nicht anders zu erwarten, aus Kunststoff. Allerdings werden diese durch ein Metallgetriebe plus Servo nach links und rechts gesteuert. Auch die Seilwinde, welche für das Segel zuständig ist, verrichtet die Arbeit gut und so wie es sein soll.

Alle Einstellungen können nach dem Zusammenbau natürlich nicht irgendwo statt finden und somit gibt es auch einen ordentlichen Bootsständer zum RC Segelboot und Catamaran Force-2 60 von Joysway dazu. Dieser hält das Schiffsmodell in einer ordentlichen Höhe, sodaß alle erforderlichen Arbeiten gut ausgeführt werden können. Auch dieser muss allerdings erst einmal zusammengebaut werden.

Sender und Empfänger

Zu guter letzt muss einem Ready to Run Paket auch eine Fernsteuerung sowie der Empfänger beiliegen. Und auch diese Komponenten sind im „Alles ist dabei“ Paket enthalten. Wie nicht anders zu erwarten ist diese hochwertig und besteht aus 4 Kanälen. Ausserdem arbeitet das Fernsteuersytem auf dem 2,4 Ghz Prinzip.

Wenn also mehrere RC Segelboote auf dem Wasser unterwegs sind, muss man keine Angst haben, dass auf einmal jemand anderes meine Force-2 60 lenkt. Mit dem FHSS, auf Englisch Frequency Hopping, sind Verwechslungen komplett ausgeschlossen, da dieses selbstständig die Frequenz wechselt.

Das einzige was nicht im Paket enthalten ist, sind die Batterien für den Sender sowie den Empfänger. Diese 8 AA Batterien werden benötigt, um die Fernsteuerung, den Empfänger, sowie den Servo und die Seilwinde mit Strom versorgen.

Zusammenfassung

Viel geschrieben in den oberen Absätzen und deshalb gibt hier noch einmal eine ordentliche Zusammenfassung zu den Daten des RC Segelbootes.

  • Catamaran Force-2 60
  • Ready to Run Set
  • Länge – 660 mm
  • Breite – 400 mm
  • Höhe – 1117 mm
  • Masthöhe – 832 mm
  • Gewicht – 1050 g
  • Rumpf aus Kunststoff
  • Vor- und Hauptsegel
  • Segelfläche – 19.17 dm²
  • extra Hauptsegel sowie Mast für starken Wind
  • Segelwinde, Ruder mit Metallgetriebe
  • Fernsteuersystem – 4 Kanal 2,4 Ghz
  • Bootsständer
  • Anleitung

Fazit

Wer richtig Lust hat, sich auf eine neue Art des RC Segelns einzulassen, der ist mit dem RC Catamaran Force-2 60 von Joysway richtig beraten. Dieses wunderschöne Modell richtet sich mit den ausgewählten Komponenten an Menschen, die Geschwindigkeit auf dem Wasser lieben und dennoch die volle Kontrolle behalten möchten.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.