AquaCraft Lucas Oil RC Rennboot

Schnell, schneller und am schnellsten. Dieser Traum könnte mit diesem tollen RC Rennboot wahr werden. Denn der Katamaran Lucas Oil von Aquacraft hat es wahrlich in sich.

Dieses ferngesteuerte Schiffsmodell ist in jeder Hinsicht der Hingucker auf dem Wasser. Schon das Design haut einen regelrecht um, da haben wir über die gut ausgewählten elektrischen Komponenten noch garnicht gesprochen.

Doch wie so oft muss man auch wieder einmal hier sagen, dass es kein Spielzeug ist, ein wenig sollte man sich schon auskennen. Als ARTR Set kommt das wunderschöne Modell zur Ihnen nach Haus und erfordert einen Akku ihrerseits, den man sich noch besorgen muß.

Größe und Rumpfmaterial

Schon allein die Maße des RC Rennbootes verraten uns allen, dass es sich um einen ordentlich Brummer handelt. Denn mit einer Rumpflänge von einem dreiviertel Meter, um genau zu sein 750 Zentimeter, ist der ferngesteurte Katamaran eine echte Augenweide. Doch die Gesamtlänge des Modells mit Ruder und Schraube schlägt mit 812 Millimetern einiges.

Die Breite von 265 hat hierbei nur wenig zu sagen, es ist einfach nur eine Information zum Rennkatamaran. Dafür ist es immer wieder eine Ehre, solch edle Materialien wie hier verarbeitet wurden, zu nennen. Denn der Rumpf wurde aus GFK gefertigt, also glasfaserverstärktem Kunststoff. Und genau macht das schnelle Schiffsmodell noch robuster gegenüber dem Wasser und anderen Schlägen.

Und auch die Cockpit-Abdeckung fällt unter diese Kategorie der edlen Stoffe. Wenn diese abgenommen wird, kommt man zu den elektrischen Komponenten, welche jetzt zum Zug kommen.

elektrische Komponenten des Modells

Aquacraft hat nicht irgendeinen Motor in den RC Lucas Oil Katamaran eingebaut, nein ein Brushless-Motor kommt zum Einsatz. Und zwar einer mit 1800 kv. Dieser befördert das RC Rennboot auf eine ordentliche Geschwindigkeit. Vorteil des Brushlessmotors ist hierbei, dass dieser im Gegensatz zu Bürstenmotoren verschleißfrei arbeitet.

Mit dem zugehörigen 60 Ampere Fahrtregler bildet der Motor ein unschlagbares Team. Noch dazu werden beide während der Fahrt mit einer Wasserkühlung versorgt, sodaß es auch mal richtig heiß her gehen kann.

Der starke Brushless Motor treibt durch eine Flexwelle mit einem Durchmesser von 3,8mm einen 2 Blatt Propeller an, welcher für bessere Leistung im Wasser halbgetaucht arbeitet.

Video vom AuqaCraft RC Rennboot / Katamaran Lucas Oil

Ruder, Fernsteuertet und Ständer

Die komplette Ruderanlage besteht aus Aluminium und verleiht dem schnellen RC Katamaran noch mehr Stabilität während der Fahrt im Wasser. Zusätzlich ist diese zum Schutz noch abklappbar.

Aquacraft geht mit der Zeit und spendiert dem ARTR ein tolles Fernsteuertet, welches auf 2,4 Ghz Basis arbeitet. Mit einem Pistolengriff Sender sowie Empfänger von Tactic wird das Set qualitativ abgerundet, denn Verwechslungen mit anderen Modellen sind auf Grund der 2,4 Ghz ausgeschlossen. Für die Fernsteuerung müssen allerdings zum Betrieb noch 4 AA Batterien erworben werden.

Der beiliegende Ständer für das Modell gehört ebenso wie eine schöne Bedienungsanleitung zum RC Rennboot und machen das Paket bis auf kleine Dinge komplett. Die Li-Po Akkus gehören nämlich nicht zum Lieferumfang und müssen selbst vom Käufer besorgt werden. Als Antriebsakku gibt Aquacraft eine Empfehlung für 2x 2S Lipo Akku 7.4V / 30C ab 4000mAh für die RC Lucas Oil ab. Diese sollten auch mit einem passenden Ladegerät aufgeladen werden.

• RC Rennboot / Katamaran Lucas Oil von Aquacraft
  • Rumpflänge – 750 mm
  • Gesamtlänge – 813 mm
  • Motor – Brushless mit 1800 kv
  • Regler – 60 Ampere
  • Ruderanlage – Aluminium
  • Sender und Empfänger – Taptic 2,4 Ghz
  • Bootsständer
  • Bedienungsanleitung

Ein RC Rennboot wie der Katamaran Lucas Oil von Aquacraft ist mit diesen Ausmaßen einfach ein echter Renner auf dem Wasser. Die ausgewählten und tollen Modellbau Komponenten tuen das restliche. Das verrät auch das Produktvideo mit Lust auf mehr. Hier gilt einfach der Satz schnell, schneller, am schnellsten.