Aquacraft RC Hafenschlepper Atlantic II

Ein wunderschönes ferngesteuertes Funktionsmodell bringt Aquacraft mit dem Hafenschlepper Atlantic II. Mit viel Liebe zum Detail und einer ordentlichen Größe, die nicht nur ein Hingucker für echte Männer, sondern auch für kleine Jungs ist.

Mit einem Maßstab von 1:28 kommt dieses tolle Schiffsmodell daher und bringt einiges an guter Technik mit, welche dann auch später eingehend beschrieben wird. Das Original dieses ferngesteuerten Hafenschleppers von Aquacraft kann man an vielen Orten dieser Welt als Arbeitsschiff sehen und genau das macht dieses Modell so interessant. Die Form gleicht einem typischen Schlepper der amerikanischen Nachkriegsjahre.

Und das schöne dabei ist, dass dieses Modell als RTR ausgeschrieben ist. Nun ja, RTR ist ja ein weitläufiger Begriff. Doch hier trifft der Begriff nicht ganz zu und deswegen sagen wir lieber einmal ARTR dazu. Das heißt auf Deutsch nichts anderes, als das der Akku sowie das Ladegerät zum fahren noch fehlt.

Sei’s drum, jetzt und hier möchte ich euch diesen RC Hafenschlepper Atlantic II etwas näher vorstellen.

S-l1600 in Aquacraft RC Hafenschlepper Atlantic II
Werbung

Rumpfmaterial und Maße

Und da geht es auch schon richtig los, denn der Rumpf bildet ja immer das Herzstück eines Schiffsmodells, da dieser am meisten aushalten muss. Da wir gerade bei diesem hier sind, er wurde nicht aus einfachem ABS hergestellt. Nein, Aquacraft hat sich Gedanken gemacht und den Rumpf und auch der untere Aufbau wurde aus GFK gefertigt. Der glasfaserverstärkte Kunststoff macht den Rumpf noch stabiler und dichter gegen Wasser.

Auch die Maße verraten dem versierten Modellbauer, dass der ferngesteuerte Hafenschlepper Atlantic II kein Spielzeug ist. Mit einer Länge von 76,8 Zentimetern, also fast einem ganzen Meter ist dieses Baby einfach nur groß. Die Breite misst 26,7 cm und die Höhe samt allen Aufbauten 49,5 Zentimeter.

An beiden Rumpfseiten befinden sich zum Schutz des selbigen jeweils 10 Reifenfender, welche den Rumpf bei einem Anstossen schützen sollen. Auch am Bug erkennt man eine Art Schutz. Achso, auch das Gewicht von 3,5 Kilogramm verrät so einiges, nämlich das es ein ordentlich ausgestattetes Modell ist.

Motor und elektrische Komponenten

Ja einer ist drinnen im Rumpf und zwar schon fertig installiert, wie es sich gehört. Hierbei handelt es sich um einen 550 Brushed Motor, also einen Bürstenmotor. Dieser dürfte aber allerdings genug Reserven haben, um den Schlepper Atlantic II von Aquacraft voranzutreiben. Geregelt wird der Motor von einem 30 Ampere Fahrtregler, welcher auch Lipo Akkus akzeptiert.

Übrigens überträgt der 550 Motor seine Kraft direkt auf die Schiffsschraube. Diese ist ein 3 Blatt Propeller, der aus Metall gefertigt wurde und das Schiffsmodell antreibt. Alles ist schön und aufgeräumt im Schiffsrumpf untergebracht.

Auch das eingebaute Servo ist von guter Qualität und lenkt das Modell nach links und rechts. Einen Fahrakku für das Modellschiff muss man sich allerdings selbst besorgen, da dieser nicht im Set inbegriffen ist. Aquacraft empfiehlt für das Modell einen 30 C Lipo Akku mit 11.1 Volt und 2200 mAh.

Video Atlantic II von Aquacraft

Fernsteuerung und Highlights

Ganz besonders bei Sender und Empfänger lässt sich Aquacraft nicht lumpen und legt dem ARTR Set ein ganz besonderes Stück bei. Die Fernsteuerung TTX491 von Tactic hat 4 Kanäle und arbeitet zusätzlich noch auf dem 2,4 Ghz Prinzip. Der zugehörige Empfänger mit der Nummer TR625 besitzt sogar 6 Kanäle und bietet Raum für mehr. Für den Sender werden 4 AA Batterien benötigt, welche dem Paket nicht beiliegen.

Um an alle elektrischen Komponenten zu kommen, muss man einfach nur die Kabine abheben und schon ist man dort wo man hin möchte, nämlich an der Elektrik. Nicht nur auf dem Wasser macht die Atlantic II eine gute Figur, auch auf dem mitgelieferten Ständer aus Holz ist das Modell eine richtige Augenweide.

Als besonderes Highlight wurden vom Hersteller kleine LEDs auf dem Deck installiert, die gerade bei Nachtfahrten ein tolles Licht erzeugen. Diese sitzen an der Kabine und am Mast des Modells und benötigen extra 2 AA Batterien, welche auch nicht zum Lieferumfang gehören. Trotzdem können sie über einen externen Taster am Sender an- und ausgeschalten werden.

Zusammenfassung

  • RC Hafenschlepper Atlantic II von Aquacraft
  • ARTR Set ohne Akku sowie Ladegerät
  • Länge – 768 mm
  • Breite – 267 mm
  • Höhe – 495 mm
  • Rumpf aus GFK
  • Motor – 550 Bürstenmotor
  • 2,4 Ghz Sender und Empfänger
  • LEDs auf Deck
  • benötigt wird ein 11.1 V 2200 mAh 30C LiPo-Fahrakku
  • benötigt werden 6 AA Batterien

Fazit

Wer ein wunderschönes und vor allem mit Liebe zum Detail gemachtes Schiffsmodell sucht, ist mit dem RC Hafenschlepper Atlantic II von Aquacraft bestens ausgerüstet. Mit all den feinen Komponenten und dem Rumpf aus GFK bekommt man hier ein Set, welches keinerlei Wünsche offen lässt.

Auch die Käufer des Modells verraten nur positive Dinge in den Rezensionen. Vielleicht ist man ja schon mit einem passenden Lipo Akku ausgerüstet und die Kaufentscheidung fällt dadurch noch leichter.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.