Die Fernsteuerung vom RC Modellbau Schiff

Wazu eine RC Fernsteuerung für das Modellbau Schiff nötig ist, wird jetzt erklärt. Früher gab es keinerlei Fernsteuerung und somit konnte das RC Schiff auch nicht auf dem Wasser gelenkt werden. Klar hatte jedes Modell im Schiffsmodellbau auch ein Ruder, doch konnte dieses nur an Land eingestellt werden und auf dem Wasser nicht mehr kontrolliert werden.

Wozu die Fernsteuerung vom Modellbau Schiff?

Die RC Fernsteuerung wird also dazu benutzt, um ein Modellbau Schiff auf dem Wasser zu bewegen und auch um alle Komponenten schon vor dem Start auszutesten und auf Funktion zu prüfen. Denn wenn im Schiffsmodellbau etwas auf dem Wasser nicht funktioniert, bekommt man das RC Modellbau Schiff eventuell nicht mehr an Land zurück.

Wie funktioniert eine RC Fernsteuerung?

Es ist zwischen dem Schiffsmodell und der Fernsteuerung also keine Leine oder ein Draht gespannt. Eine Modellbau Fernsteuerung funktioniert drahtlos mittels einer Antenne durch die Luft und sendet über bestimmte Frequenzen verschiedene Signale an einen Empfänger, der im Modellbau Schiff eingebaut ist.

Welche Frequenzen benutzt eine RC Fernsteuerung im Modellbau?

Frequenzen gibt es ja eine Menge, aber in Deutschland sind nur ein paar und zwar 4 Stück für die Steuerung der ferngesteuerten Modelle zugelassen. Das sind 27 MHz, 35Mhz und auch 40 MHz, welche man für eine RC Fernsteuerung zur Verfügung hat. Doch für ein RC Modellbau Schiff auf dem Wasser sind nur die Frequenzen 27 MHz und 40 MHz zugelassen. Das sind alle etwaig in Frage kommenden Frequenzbereiche, die für eine Fernsteuerung aus dem Modellbau in Deutschland benutzt werden, doch es gibt noch eine.

RC-Fernsteuerung-f R-Schiffsmodelle-200x300 in Die Fernsteuerung vom RC Modellbau Schiff

So eine Fernsteuerung wird oftmals im Schiffsmodellbau für die schnellen RC Schiffe eingesetzt. Dieser Pistolengriffsender ist von Hobbyking, hat 3 Kanäle und arbeitet mit der 2,4 Ghz Frequenz.

2,4 Ghz Frequenz für die RC Fernsteuerung im Schiffsmodellbau

Die 2,4 Ghz Frequenz ist eine der neueren Frequenzen und birgt im Gegensatz zum den MHz Frequenzbereichen einige Vorteile für ein Modellbau Schiff. Die Antenne an der Fernsteuerung ist nicht mehr so lang, aber das ist nur ein kleiner Vorteil. Desweiteren kann es mit der 2,4 Ghz Fernsteuertechnik keinerlei Missdeutung mehr geben, da nur das eine RC Schiff angesteuert wird. Währendessen es bei MHz Frequenzen zu Verwechslungen zwischen den Modellen kommen kann, sind diese hier völlig augeschlossen.

Kanäle der Modellbau Fernsteuerung vom RC Schiff

Zumeist hat eine RC Fernsteuerung mehrere Kanäle, über die verschiedenste Funktionen wie Motor, Ruder und Regler am RC Schiff im Modellbau angesteuert werden. Eine preiswerte Modellbau Fernsteuerung hat meistens 2 bis 3 Kanäle. Teure Fernsteuertechnik kann bis zu 10 oder noch mehr Kanäle haben, ganz nach Belieben des Modellbauers. Für jeden Fernsteuerkanal ist ein Regler, Knüppel oder Schalter vorhanden.

Arten der RC Fernsteuerung für das Modellbau Schiff

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von der RC Fernsteuerung im Modellbau. Die wohl bewährteste ist die sogenannte Pultfernsteuerung für ein Modellbau Schiff oder auch Pultsender genannt. Diese ist wie ein kleines Pult aufgebaut und hat neben 2 Lenk und Steuerknüppeln meistens mehrere Knöpfe und Schalter. Genutzt wird die Pultfernsteuerung in so gut wie allen Modellbaubereichen. Erprobt und zuverlässig für Flugzeuge, Cars und auch den Schiffsmodellbau ist der Pultsender.

Und jetzt die andere Art der Fernsteuerung, welche hauptsächlich für das RC Schiff sowie Cars im Modellbau genutzt wird. Das sind die oftmals gehörten Handsender oder auch Pistolengriffsender, ich nenn diese jetzt einfach einmal Handfernsteuerung und Pistolenfernsteuerung. Solche liegen gut in der Hand und sind besser handhabbar als die Pultfernsteuerung, stehen diesen allerdings in nichts nach was die Kanäle angeht. Ausgerüstet mit einem kleinen Griff für die Gassteuerung und einem seitlichen Rad für die Lenkung am Modellbau Schiff kommt so eine RC Fernsteruerung daher.

Was wird an der RC Fernsteuerung geregelt?

Die Tatsache, daß Motor und andere Bauteile am Modellbau Schiff mit der RC Fernsteuerung geregelt werden, ist nicht die einzige. Auch die Feinabstimmung der Komponenten, welche sich im RC Schiff befinden, wird hier gesteuert. Dies ist die sogennante Trimmung.

Die Trimmung an der Fernsteuerung vom RC Modellbau Schiff

Die Trimmung an der RC Fernsteuerung ist wie gerade erwähnt die sogenannte Feinabstimmung für einige Komponenten wie das in diesem Artikel beschriebene RC Servo im Modellbau Schiff. Mit dieser kann man das Ruderservo, sofern es zu weit nach links oder rechts stehen sollte, in die richtige Position bringen. Durch einen kleinen Schalter an der Fernsteuerung, den man verstellen kann, wird dies durchgeführt. Klar sollte man schon bei Einbau des Servos darauf achten, daß dieses gerade steht, aber die Feineinstellung kann danach mittels der Trimmung durchgeführt werden. Auch die Motorleistung kann durch die Trimmung auf weniger oder mehr verstellt werden.

RC-Pultfernsteuerung-mit-35-Mhz-f R-den-Schiffsmodellbau-200x300 in Die Fernsteuerung vom RC Modellbau Schiff

Hier eine 4 Kanal RC Fernsteuerung als Pultsender, der über die 35 Mhz Frequenz sendet. Solche RC Fernsteuerungen werden oftmals für die Funktionsmodelle im Schiffsmodellbau genommen, da über viele Kanäle die verschiedenen Funktionen bedient werden können.

Welche RC Fernsteuerung für welches Modellbau Schiff?

Für ein RC  Schiff mit vielen Funktionen ist eine Pultfernsteurung meistens besser geeignet, da Schalter und Knöpfe dort besser angeordnet sind. Für ein schnelles Modellbau Schiff ist die andere Art, die Handfernsteuerung besser, da man mit dem Rad für die Lenkung und dem Pistolengriff besser reagieren kann. Wie oben schon beschrieben werden die Handsender öfter oder meistens im Bereich der RC Cars und den Schiffsmodellbau genutzt. Hingegen für ein Segelschiff wird am ehesten ein Pultsender geeignet sein.

Wie bekommt die Fernsteuerung Strom?

Natürlich benötigt auch die Fernsteuerung irgendwo her Strom, um die Signale an den Sender weiterleiten zu können. Dafür ist in den meisten Fernsteuerungen unterhalb ein Fach integriert, um dort Akkus oder Batterien einsetzen zu können. Wenn der Sender oft im Einsatz ist und normale Batterien eingesetzt werden, ist der Verschleiß solcher natürlich sehr hoch. Aus diesem Grund halten Hersteller von Akkumulatoren für jede Fernsteuerung sogenannte Akkupacks für kleines Geld bereit. Egal ob nun wiederaufladbare NiMh oder auch Lipoakkus, in der Regel kann man für jeden Sender etwas kaufen.

Comments are closed.