Dragon Force 65 Joysway RC Segelboot

Hier kommt der absolute Wahnsinn, zumindest was Größe und auch Höhe angeht. Dieses RC Segelboot mit dem wunderschönen Namen Dragon Force 65 der bekannten Firma Joysway ist mehr als ein echter Hingucker auf dem Wasser.

Dieses riesige und tolle Segelboot Dragon Force, welches ich jetzt etwas näher vorstellen werde, ist auf Grund seiner Größe und vor allem Höhe mit mehr als einem Meter nicht unbedingt etwas für einen Anfänger. Gleichfalls ist es ein Modell, welches in der Wettbewerbsklasse 65 bei Regatten mitfahren kann.

Ein klein wenig Erfahrung sollte schon vorhanden sein, jedoch kann es dafür auf sehr vielen Gewässern gefahren werden und muß sich nicht auf kleine Seen beschränken. Hier darf es ruhig auch etwas mehr Wellengang sein.

S-l1600 in Dragon Force 65 Joysway RC Segelboot
Werbung

Dabei muss man allerdings erwähnen, dass man dieses Modell in 2 Versionen erwerben kann. Als ARTR ohne Sender und Empfänger, sowie als Ready to Run Version. Und wieder einmal geht es hier um ein sogenanntes RTR Set, also auspacken, zusammenbauen und losfahren, was kann es schöneres geben.

Rumpf und Segel am RC Modell

Wie oben schon beschrieben handelt es sich um ein sehr großes Modell, das bestätigen auch die Maße. Der aus ABS gefertigte Rumpf der Dragon Force 65 misst eine Länge von ganzen 65 Zentimetern. Schon allein daran sieht man, dass es ein recht großes Modell ist. Die Breite des Rumpfes beträgt 116,5 Millimeter. Extra zu erwähnen ist übrigens, dass es sich um einen Highspeed Rumpf mit einem minimalem Wasserwiderstand handelt.

Doch dies alles schlägt die Höhe mit schon oben genannten Gesamthöhe von 1338 mm, wobei die Masthöhe 91,5 Zentimeter misst. Auch die Segel haben auf Grund der Maße eine beachtliche Größe. Beide setzen sich aus einem Vor- und Hauptsegel zusammen.

Wobei ich auch hier noch einmal auf Segelfläche des ferngesteuerten Segelmodells eingehen möchte. Das Vorsegel kommt mir einer Fläche von 7,66 dm² daher, das Hauptsegel mit 14,6 dm². Also genug Fläche, um dem Wind freien Lauf zu lassen. Übrigens wurden die Segel an sich hochwertigem 50 micron Mylar-Film gefertigt und halten einiges aus.

Gesteuert werden diese durch die starke Segelwinde, welche schon im Schiffsmodell verbaut ist und nur noch Strom durch die Batterien benötigt.

Interessant ist natürlich auch das Gewicht des gesamten Segelmodells, welches schon allein ohne die Batterien 1,2 Kilogramm auf die Waage bringt.

S-l1600 in Dragon Force 65 Joysway RC Segelboot
Werbung

inklusive Fernsteuersytem und Servo

In einem Ready to Run Set sollte natürlich nichts fehlen und somit sind auch Sender und Empfänger mit an Bord dieses RC Segelboot Dragon Force 65 RTR Paketes.

Der 4 Kanal Handsender arbeitet im 2,4 Ghz Bereich und macht bei einer Regatta oder einem Wettbewerb keinerlei Probleme mit anderen Fernsteuersystemen, welche ebenso auf 2,4 Ghz Senden und Empfangen.

Auch das Servo für die gesamte Ruderanlage ist im „alles dabei Paket“ (RTR) enthalten und bereits angeschlossen. Überhaupt muss seitens der Elektronik nicht mehr allzu viel getan werden. Einzig und allein 8 Batterien der Größe „AA“ müssen noch gekauft werden, um die Fernsteuerung sowie den Empfänger mit Strom zum versorgen. Neben dem Servo wird mit diesem auch die Segelwinde versorgt. Alle Bauteile wurden fein und aufgeräumt in einem schönen Kunststoffbehälter gepackt.

Neben den eben genannten elektronischen Komponenten legt Joysway auch einen Bootsständer mit ins Paket. Dieser muss schon eine gewisse Höhe haben, da auch der Kiel sowie dessen Ballast fast auf den Boden reicht.

Wer jetzt Angst hat, den Auf- oder Zusammenbau dieses RC Segelbootes nicht zu schaffen, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass dem Paket eine ausführliche und vor allem verständliche Anleitung bei liegt.

Zusammenfassung

  • Dragon Force 65 von Joysway
  • RC Segelboot der Wettbewerbsklasse 65
  • Länge – 650 mm
  • Breite – 116,5 mm
  • Höhe – 1338 mm
  • Masthöhe – 915 mm
  • Segelfläche (Vorsegel): 7,66 dm²
  • Segelfläche (Hauptsegel) – 14,6 dm²
  • 2,4 Ghz 4 Kanal Fernsteuersystem

Fazit

Das ferngesteuerte Segelboot Dragon Force 65 der Firma Joysway ist in seiner Preiskategorie einfach ein unschlagbares Modell. Ausserdem muss man sehen, dass man hier ein ausgefeiltes Segelmodell bekommt, mit dem man Regatta in der Wettbewerbsklasse 65 mitfahren kann. Auch der Highspeed Rumpf mit minimalem Wasserwiderstand sowie die ausgewählten elektrischen Komponenten können sich sehen lassen.

Jedoch muss man sich auch im klaren darüber sein, hier kein Schiffsmodell für Anfänger vor sich zu haben, sondern eher eines für erfahrene Modellbauer.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.