Faszination RC Modellbau Kriegsschiffe

Wer sich schon für die großen und echten Schlacht- und Kriegsschiffe begeistert und vielleicht auch Interesse am RC Modellbau hat, den werden auch die kleinen und schicken RC Kriegsschiffe gefallen.

Denn auch die kleinen Nachbauten als Modelle haben es in sich. Und nicht nur das, denn die Panzergeschütze, Beiboote sowie andere Dinge sind in filigraner Feinarbeit ganz individuell nachgebildet worden. Manchmal sind die detailgetreuen Modelle fast schon garnicht mehr von den Originalen zu unterscheiden. Nur bei genauerem Hinsehen kann man gut den Unterschied erkennen. Es ist einfach Faszination pur, Schiffe wie die Bismarck*, die japanische Yamato oder auch Flugzeugträger wie die Minsk auf dem Wasser fahren zu sehen. Hier kommt nicht nur die Freude der Modellbauer selbst auf, da auch bei Menschen die zuschauen, das Interesse geweckt wird.

41a4DDW-OeL in Faszination RC Modellbau Kriegsschiffe
Werbung

Motor und Akku der RC Modellbau Kriegsschiffe

Damit die Modelle auf dem Wasser auch gesteuert und manövriert werden können, müssen natürlich einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Als allererstes muss ein Motor im RC Kriegsschiff eingebaut sein. Vorrangig werden heutzutage sogenannte Brushless-Motoren als Antrieb verwendet. Diese haben genügend Power und sind zudem wartungsarm. Die eher veralteten Bürstenmotoren werden heutzutage weniger verwendet, da diese doch störungsanfälliger sind und als Antrieb in den Modellen und eben nicht mehr der Zeit entsprechen.Der Motor leistet als Antrieb also eine ganze Menge Arbeit und Leistung, welche direkt an die Schiffsschraube der übertragen wird. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Kapitel, nämlich der Kraftübertragung. In der Regel sind in den RC Kriegsschiffen 2 Motoren verbaut, welche den Antrieb gewährleisten. Hierbei ist es meist so, dass Bürstenmotoren installiert sind. Über robuste Messingwellen wird die Kraft an die Schrauben im Wasser weiter gegeben

Diese 2 Schrauben dienen auch zur Manövrierung auf dem Wasser. Für die Fahrt nach links und rechts wird dann mehr oder weniger Gas gegeben. Eigentlich könnte ein Ruder in der Mitte, welches die Fahrt steuert, verbaut werden. Doch echter und auch einfacher finde ich ehrlich gesagt die Steuerung über die Motoren.

41Zux3cH1iL in Faszination RC Modellbau Kriegsschiffe
Werbung

Übrigens ist es in der heutigen Zeit so, dass sich der Motor erst in Bewegung setzt, wenn eine Sicherung im Niedrigvoltbereich überbrückt wird. Und diese reagiert erst, wenn das RC Modell im Wasser ist. Zum Schutz vor Verletzungen wurde diese Sicherung eingebaut, da ja auch Kinder mit solchen ferngesteuerten Modellen umgehen.

Doch jetzt weiter mit den Akkus, die den Motor mit Strom versorgen. Noch vor ein paar Jahren waren die Nimh Akkus an erster Stelle im Modellbaubereich, zudem es auch keine anderen gab. Doch mit der Zeit verdrängten die neuen Lipo Akkumulatoren die eben genannten immer mehr und setzten sich durch. Dennoch finden die Nimh Akkus auch noch heute in vielen Modellen Verwendung und verrichten ihren Dienst immernoch gut.

Steuerung der RC Modellbau Kriegsschiffe

Zum Manövrieren auf dem Wasser sind nicht nur die Schrauben vorhanden. Nein, irgendwie muss man auch links, rechts sowie vor und zurück steuern können. Hierzu ist natürlich eine Fernsteuerung (Sender) sowie ein Empfänger vorhanden. Über Sender und Empfänger wird das Modell gelenkt. Der Schiffsführer hält den Sender an Land in der Hand und bedient die Hebel. Dieser schickt Signale an den Empfänger, welcher im Modell verbaut ist. Die Signale und Wellen sagen dem Empfänger, in welche Richtung das Modell fahren soll. Auch hier wieder die Information, dass die frühere Funktechnik über Megahertz verfügte, so sendete man die Signale zum Beispiel über 27 oder auch 40 MHz. Auch diese Technik ist überholt und die heutigen Anlagen senden im Gigahertz Bereich. Dies schützt besser vor Störungen sind verbessert die Sendequalität, auch die Reichweite ist hierdurch enorm gestiegen.

Oftmals sind die Batterien für den Sender im Komplettpaket enthalten. Wenn nicht, müssen diese zu gekauft werden. Der Empfänger wird über den Schiffsakku mit Strom versorgt.

618bwz2frSL SL1167 in Faszination RC Modellbau Kriegsschiffe
Werbung

Extras und Gimmicks im RC Modellbau Kriegsschiff

Solche schönen und feinen Extras sind oftmals im Modell dabei. Dabei rede ich von beleuchteten Kabinen oder auch kleinen Landungslichtern auf dem Deck der ferngesteuerten Schiffe. Solche werden in der Regel als LED gestaltet und bieten dem Modellbauer noch mehr Spaß während der Fahrt. Vielleicht kann man sie auch im Dunkeln bei einer kurzen Nachtfahrt auf dem Teich einsetzen. Ich kann mir gut vorstellen, was es für eine Augenweide ist, das Modell beleuchtet fahren zu sehen. Als weiteres Gimmick kann man oftmals auch die Geschütze oder Waffen auf dem Deck bewegen, dies sieht dann sehr echt aus. Für etwas mehr Geld kann der Modellbauer auch ein Geräuschmodul in den Rumpf einsetzen, um noch mehr Detailtreue zu erzeugen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.