Fortune 612 III RC Segelboot von Kyosho

Einmal kurz mit dem Modell an den See oder Weiher laufen und alles andere vergessen, ist das nicht des Sinn eines Schiffsmodells? Ja, ich denke schon und ein wirklich tolles RC Segelboot bietet der wirklich bekannte Hersteller Kyosho.

Mit dem sehr schön und gleichfalls aerodynamisch gearbeiteten RC Segler kauft man ein Modell, welches nicht nur schön aussieht, sondern auch von Beginnern im Modellbau bedient werden kann.

Und wiederum gehen wir darauf ein, dass es sich hierbei um ein sogenanntes RTR, also Ready to Run Modell handelt, bei dem man nur wenige Begriffe benötigt, um auf dem Wasser los fahren zu können. Nur ein paar Batterien muss man sich lt. Hersteller Kyosho besorgen und schon kann es fast los gehen. Und weil auch ich das schön finde, stelle ich Ihnen jetzt dieses RC Segelmodell vor.

S-l1600 in Fortune 612 III RC Segelboot von Kyosho
Werbung

Rumpfmaße und Segel

Was den Rumpf betrifft, kann man nicht viel schlechtes sagen. Der Segelrumpf wurde ABS, also aus schlagfestem Kunststoff und in schönen Farben lackiert. Da die Segelyacht Fortune 612 III von Kyosho den 12M Yachten nachempfunden wurde, fährt das Modell bei schwachem sowie starkem Wind gleichfalls gut.

Auch die Maße lassen verraten, dass es sich bei diesem RTR Paket um kein Großmodell handelt. Und das soll auch so sein, da es sich ebenso an die Anfänger im Modellbau richtet. Mit einer Länge von 61,2 Zentimetern kommt der Rumpf des RC Segelbootes daher. Die Breite beträgt 130 Millimeter, jedoch die Höhe schlägt einiges. Mit einer Höhe von 113,5 Zentimetern steht die Fortune 612 III sehr gut da und bietet genug Segelfläche.

Wo wir gerade bei den Segeln wären, gibt es noch zu sagen, dass die fertigen Segel aus leichter Spezialfaser hergestellt wurden. Mit genug Wind in den Segeln hat man eine Fläche von 21,85 dm² und das dürfte auf Grund des tollen Bootsrumpfes ausreichend sein. Auch die Mastteile sind von guter Qualität und wurden aus Aluminum gefertigt.

Mit einem Gewicht von knapp über einem Kilogramm hat das Schiffsmodell genug Gewicht und gut auf dem Wasser. Als besonders schön und detailgetreu möchte ich hier einmal die Figuren auf Deck bewerten, welche auch im Ready-Set enthalten sind.

Sender und Technik

Kyosho legt dem RTR Set natürlich auch Sender und Empfänger bei. Das RC Segelboot Fortune 612 III wird lt. Beschreibung Kyoshos von einem 2,4GHz KT-21 Perfex-Fernsteuersystem auf dem Wasser gelenkt.

Gut ist natürlich hierbei, dass Sender und Empfänger auf dem 2,4 Ghz Prinzip arbeiten, da Verwechslungen dabei ausgeschlossen sind. Es kann also kein anderer dein ferngesteuertes Segelboot kontrollieren. Für den Sender benötigst du noch 8 AA Batterien, da diese nicht dem RTR Set beiliegen.

Im Rumpf arbeiten mit großer Sicherheit ein Servo für das Ruder sowie eine Segelwinde, denn auch diese benötigen samt dem Empfänger Strom und auch den gibt es wiederum von 4 AA Batterien, die man selbst kaufen muss.

Auch bei dem zum Ready Set gehörenden Ständer hat sich Kyosho Gedanken gemacht und diesen schön ausgeführt. Auf diesem sieht die Fortune 612 III richtig schön, wenn der Segler gerade nicht im Wasser ist.

Zusammenfassung

  • RC Segelboot Fortune 612 III als RTR Set
  • Hersteller – Kyosho
  • Länge – 612 mm
  • Breite – 130 mm
  • Höhe – 1135 mm
  • Gewicht – 1050 g
  • Mastteile aus Aluminium
  • Segelfläche – 21,85 dm²
  • KT-21 Perfex-Fernsteuersystem 2,4 Ghz
  • Modellständer
  • 5 Figuren an Deck
  • benötigt werden 12 AA Batterien

Fazit

Wer ein schönes und zugleich leicht bedienbares RC Segelboot als Ready to Run Set sucht, ist mit der Fortune 612 III gut aufgehoben. Hier verbinden sich gute Qualität der Komponenten mit noch besseren Fahreigenschaften. Hervorzuheben sind auch die vielen kleinen, aber schönen Details wie die Bootsmannschaft auf dem Deck des Modells.

Gerade als Einsteiger im Schiffsmodellbau hat man wenig Erfahrung und sollte nicht gleich ein großes Schiffsmodell kaufen. Trotzdem ist es immer gut, für die ersten Versuche Hilfe an seiner Seite zu haben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.