FT009 RC Rennboot

Hier trifft tolles Design auf hohe Geschwindigkeit. Auch wenn das RC Rennboot FT009 nicht wirklich schnell aussieht, sollte man sich ein keiner Weise täuschen lassen.

Dieses tolle Modell, aber dennoch einfach gehaltene Modell kann Geschwindigkeiten bis zu 30 Kilometer pro Stunde erreichen. Dennoch sollte man wissen, dass es sich dabei weder um ein Spielzeug, noch um ein Profimodell handelt. Das FT009 richtet sich an alle Anfänger, aber auch Fortgeschrittene im Schiffsmodellbau.

Ein Profi wird es auf Grund der Größe und elektrischen Komponenten wohl eher nicht kaufen. Trotzdem ist es ein ferngesteuertes Boot, welches richtig Spaß macht. Die vielen, schönen Vorteile überragen natürlich das eben genannte Kriterium, das es kein Profimodell ist.

Der erste Positive Aspekt ist natürlich das RTR Set. Als sogenanntes Ready to Run Paket kommt das RC Rennboot mit allem was dazu gehört zu dir. Also folgend einige Details zu diesem Schiffsmodell.

71z 2B6TDjvrL SL1500 in FT009 RC Rennboot

Rumpf und Antrieb

Der schon fertig gebaute V-Rumpf des FT009 wurde aus hochwertigem und schlagfestem ABS gefertigt. Dieser zeichnet sich durch hohe Stabilität aus und überlebt so manchen Crash. Die Modellbauer sagen, dass es sich hier um einen sogenannten Mono Rumpf handelt.

Zur Größe kann man sagen, dass der Rumpf eine Länge von runden 46 Zentimetern aufweist. Die Breite misst dabei 125 Millimeter. Daran kann man schon gut erkennen, dass das Modell nicht allzu groß ist. Also alles in allem ein schöner und kompakter Schiffsrumpf.

In diesen sind bereits alle elektrischen Komponenten eingebaut und sitzen an der richtigen Stelle, um dem RC Rennboot genügend Stabilität auf dem Wasser zu geben. Der schon verbaute Motor ist ein 540ger Bürstenmotor, welcher spielend mit dem Modell zurecht kommt. Ausserdem wurde vom Hersteller eine Wasserkühlung eingebaut, welche den Brushed Motor kühlt.

Der Motor treibt die 2 Blatt Schraube an und bringt das Modell bei eben angenehmen Wasserverhältnissen auf maximal 30 km/h. Vom Hersteller wurde ein Ersatzpropeller in das Paket gelegt, falls die fest verbaute kaputt gehen sollte. Auch ein Servo, welches das aus Kunststoff gefertigte Ruder steuert, befindet sich hinten im Rumpfinneren.

Sender, Empfänger und Akku

Da es sich bei dieses Rennboot FT009 um ein RTR Paket handelt, sollten natürlich auch Sender und Empfänger mit im Set enthalten sein. Die beiliegende 2,4 Ghz Fernsteuerung hat mit dem Empfänger 4 Kanäle. Deren Reichweite endet lt. Hersteller bei maximalen 200 Metern und das ist schon recht ordentlich für das kleine Modellbau Boot, welches auf Grund der Maße nach den angegebenen 200 Metern doch recht klein werden müsste.

Das mitgelieferte Ladegerät benötigt für das Laden des Fahrakkus rund 4 Stunden. Dieser hat eine Kapazität von 7.4V 1500 mAh und bringt dann um die 6 Minuten Spaß mit dem RC Rennboot auf dem Wasser. Wenn das Modell gerade nicht auf dem Wasser unterwegs ist, kann es super auf dem mitgelieferten Ständer geparkt werden und sieht dann noch schön dazu aus.

71QDIhVXCwL SL1500 in FT009 RC Rennboot

Sicherheit geht vor

Durch eine Sicherheitsschaltung funktioniert das Modell erst im Wasser. Heisst also, dass sich die Schraube erst im Wasser dreht. Die im Rumpf eingelassenen Kontakte schließen den elektrischen Kreis erst bei Berührung mit Wasser und die Fahrt kann beginnen. Manche mögen vielleicht denken, dass das Modell kaputt sei, doch es ist herstellerseitig extra so vorgesehen.

• FT009 RC Rennboot
  • RTR Set – Ready to Run
  • bis zu 30 km/h schnell
  • 540 Brushed Motor
  • 4 Kanal 2,4 Ghz Sender und Empfänger
  • Akku 7.4V – 1500 mAh
  • Ladegerät
  • Bootsständer

Wer gerade mit dem Schiffsmodellbau beginnen möchte und ein schnelles sowie kompaktes RC Rennboot haben möchte, der ist mit dem FT009 gut beraten. Die angenehmen Maße und Form des Modells katapultieren es auf bis zu 30 Kilometer pro Stunde. Auch die Amazon Käufer sind durchweg begeistert und bescheinigen dem Modell einen „richtig viel Spaß“ Effekt.