Köder und Boilies für RC Futterboote

Und damit beschäftigen wir uns mit einer Frage, welche nicht gerade unerheblich ist. Denn auf Grund der vielen verschiedenen Futtersorten ist die Auswahl natürlich sehr groß. Als allererstes sollte aber erklärt werden, was solch ein Boilie* überhaupt ist.

Ausserdem möchte ich dir mitteilen, welche Köder den Karpfen am besten schmecken, wie man diese macht und zu welcher Jahreszeit die Köder am besten funktionieren.


Was ist ein Boilie für das Futterboot überhaupt?

Als Boilies werden kleine runde Köder zum Angeln von Fischen, in der Regel sind dies Karpfen, bezeichnet. Selbige werden aus verschiedenen Mehlen, wie zum Beispiel Fisch- oder Fleischmehl hergestellt. Also aus verschiedenen tierischen und/oder pflanzlichen Mehlen. Dazu kommen noch Aromen und Farbstoffe, Eier und Milchpulver, um die Karpfen und auch andere Fische anzulocken. Für die Mischungen dieser Köder gibt es sehr viele Rezepte, einige geben auch Mais oder Banane in die Mischung. Dann werden die Köder mit einem Boilieroller* geknetet und im nächsten Schritt gekocht oder auch dampfgegart.

81ooQhkx 2BTL SL1500 in Köder und Boilies für RC Futterboote
Werbung

Allerdings sollte man auch wissen, dass diese Köder fast ausschließlich für das Angeln von Karpfen benutzt werden, da diese die harten Teigkugeln gut nehmen können. Andere Fischarten können mit jenen eher weniger anfangen, da die Köder entweder zu hart oder zu groß sind.

Aber in diesem Post beschäftigen wir uns heute mit der Frage, welche Köder oder Boilies* für das ferngesteuerte Futterboot am besten geeignet sind.

Eigentlich kann man so gut wie jedes Futter verwenden. Jedoch sollte man sich darüber bewusst sein, ob man das Futterboot nach jeder Fahrt auf dem Wasser reinigen möchte. Trockene Pellets und Boilies* eignen sich also besser als welche, die kleben. Denn die letzteren bleiben dann eben sehr oft auf der Ladefläche des Futterbootes kleben oder zumindest Reste dieser.

Gern werden auch die Pellets von den Fischen angenommen, da diese eben sehr wohlriechend sind. Auch der Geschmack solcher Pellets* ist die Wassertiere angenehm. Also kannst du auch diese in die Container deines Futterbootes werfen.

31kBZcxv0bL in Köder und Boilies für RC Futterboote
Werbung

Boilies für die warmen Monate

Gerade in den warmen Monaten können große und farbenfrohe Boilies zu gutem Erfolg führen, da die Fische beweglicher sind und auch mehr Futter benötigen. Hier sind Köder mit einem intensiveren Duft eher unangebracht. Dennoch ist hier ein größerer Anteil von Fischmehl ist hier angebracht, da sich dieser im Wasser verbreitet.

Boilies für das kalte Halbjahr

Im Gegensatz zu den warmen Monaten sollte hier weniger Fischmehl in den Ködern genutzt werden, da dieses bei niedrigen Temperaturen eher Zäh wird. Genau bei solch kaltem Wetter kannst du gern Boilies mit einem sehr intensiven Duft benutzen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.