Prince 900 RC Segelyacht von Krick

Ein tolles RC Segelboot oder besser gesagt Segelyacht bekommst du mit der Prince 900 von Krick. Unter der Nummer 26103 gibt es ein wirklich tolles Modell, welches ausser dem tollen Design dazu auch noch riesig ist.

Es gibt ja viele sogenannte RTR Schiffsmodelle mit allem drum und dran. Auch dieses hier ist mit dem ferngesteuerten Segelboot eines davon und bringt neben dem Modell auch Sender und Empfänger mit nach Hause.

Hier heisst es allerdings nicht RTR, also Ready to Run. Der bessere Ausdruck ist hier wohl eher Ready to Sail, da ausser den Batterien für den Betrieb alles im Paket dabei ist. Doch nun genug fürs erste geschwatzt, lasst uns endlich Fakten der Krick Segelyacht sehen und diese stelle ich nun vor.

S-l1600 in Prince 900 RC Segelyacht von Krick
Werbung

Material, Maße, Rumpf und Mast

Wie gewohnt von Krick ist der Rumpf aus einem guten Material hergestellt worden. Man hätte auch einfach ABS zu Herstellung nehmen können, da es auch Schlagfest ist, doch wie es sich bei einem ordentlichen RC Segelboot wie der Prince 900 gehört besteht der Rumpf aus GFK, einem Glasfaser verstärktem Kunststoff.

Zur Länge des Rumpfes kann man einfach nur sagen, riesig. Denn mit ganzen 90 Zentimetern kommt dieser daher und misst fast einen ganzen Meter. Die Segelyacht ist eben kein Zwerg auf dem Wasser sondern zählt mit diesen Maßen, zu denen auch die Breite von 210mm gehört, zu den großen.

Die Gesamthöhe umfasst mit 1800 Zentimetern fast 2 Meter, was soll man dazu noch sagen. Die reine Masthöhe der Prince beträgt hierbei 1420 Millimeter. Und da wären wir auch bei den Feinheiten, denn der Mast an sich wurde aus Aluminium gefertigt.

Ein tolles Detail muss man unbedingt beachten. Das aus Edelholz mit Laser gravierte Deck ist schon schon vorlackiert, sollte aber nochmals mit einem Klarlack behandelt werden, um es vor Nässe zu schützen. Unter dem Rumpf wird der Ballastkiel mit dem zugehörigen Kielschwert, welches ebenso aus GFK gefertigt wurde, mit einer Mutter angeschraubt. Die aus Kunststoff gearbeitete Reling sowie andere Beschlagteile müssen aufgeklebt werden.

Die Segelfläche der Segelyacht Prince 900 von Krick misst mit einer Dimension von 0,45 m² schon eine ordentliche Spanne. Das Segel-Rigg, also die Takelage, wird von den farblich wunderschön gestalteten Spinnaker Segeln abgerundet und ergibt somit ein ordentliches Gesamtpaket zum Segeln.

Technik und Fernsteuerung

Auch die Technik, welche im Rumpf der Prince 900 bereits eingebaut ist, kann sich sehen lassen. Die bereits eingebaute Segelwinde zur Segelverstellung arbeitet genauso wie das Ruderservo präzise und unsichtbar unter dem Deck. An beide kommt man durch 2 Öffnungen, welche einfach abgehoben werden.

Dem Paket bei liegen auch Sender und Empfänger, wie es sich bei einem RTR Set gehört. Krick legt dem Set der Prince 900 eine 4 Kanal Fernsteuerung bei, welche auf der 2,4 Ghz Frequenz arbeitet und somit jegliche Verwechslungen mit anderen Segelmodellen auf dem Wasser ausschließt. Das einzige, was dem Ready to Sail Set nicht zugehört, sind die Batterien und davon benötigt man eine ganze Stange. 12 AA Batterien müssen zum Betrieb des Schiffsmodells besorgt werden, denn das Servo, die Segelwinde und der Empfänger benötigen Strom.

Auch ein Ständer gehört zum Lieferumfang dieses RC Segelbootes, auf dem man es bei Nichtgebrauch einfach stehen lassen kann. Zudem sieht es einfach nur schön aus. Nach einer Bauzeit von 3 bis 5 Stunden sollten auch die ungeübten Modellbauer mit der Fertigstellung der Segelyacht Prince 900 fertig sein und an den Start gehen können. Die reichlich bebilderte Anleitung sollte ebenso dabei helfen.

Zusammenfassung

  • RC Segelyacht /Segelboot Prince 900
  • Hersteller – Krick
  • RTR Set – Ready to Run
  • Rumpf aus GFK – weiß/blau lackiert
  • Länge – 900 mm
  • Breite – 210 mm
  • Gesamthöhe – 1800 mm
  • Masthöhe – 1420 mm
  • Gewicht – 2600 g
  • Segelfläche 0,45 m²
  • 4 Kanal Sender und Empfänger mit 2,4 Ghz Technik
  • Bootsständer
  • besorgt werden müssen 12 AA Batterien

Fazit

Nicht nur für Anfänger im Modellbau, sondern auch Profis, ist die Segelyacht Prince 900 von Krick etwas ganz besonderes. Gerade die riesigen Ausmaße wie die Länge von 900 Millimetern machen das RC Segelboot, welches als RTR Modell kommt, zu einem Modell auf dem Wasser. Krick setzt nicht nur mit dem GFK Rumpf, den eingebauten elektrischen Komponenten sowie der 2,4 Ghz Fernsteuerung Maßstäbe und muß sich keinesfalls mit dem Modell verstecken.

Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen, bietet Krick die Prince 900 auch als Hybrid Version mit einem Elektro-Hilfsantrieb an.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.