RC Feuerlöschboot TC-08 von Carson

Das schönste im RC Modellbau sind doch mitunter die ganzen tollen Funktionsmodelle. Egal ob Schlepper oder auch wie hier ein RC Feuerlöschboot. Auf genau solche ferngesteuerten Schiffsmodelle stehen alle Modellbauer.

Hier bewegt sich eben noch etwas oder besser gesagt man kann hier etwas bewegen. Ich möchte euch an dieser Stelle das Carson Feuerlöschboot TC-08 etwas näher vorstellen. Eines der Funktionsmodelle, bei denen noch etwas anderes als das Vor- und Rückwärtsfahren geht.

Eines der Schiffe für groß und klein die man auch mal in die Hand nehmen kann, ohne gleich etwas abzubrechen. Und wenn man sich schon so ein großes Schiffsmodell kauft, dann möchte man auch Dinge wie den Sender und Akku mit an Bord haben. Carson erfüllt mit dem TC-08 als Löschboot diesen Wunsch und packt alles gute in einem Set zusammen.

S-l1600 in RC Feuerlöschboot TC-08 von Carson

Rumpf und Antrieb

Was die Maße des Rumpfes angeht kann man sehr gut sehen, dass dieses RC Feuerlöschboot kein Spielzeug ist. Denn mit einer Länge von mehr als einem halben Meter, um genau zu sein 58,09 Zentimetern, hat man eben ein richtiges Modell in der Hand.

Mit den ganzen elektrischen Komponenten auf dem Deck erreicht das Boot eine Höhe von 38 Zentimetern. Auch wenn die Breite nur eine kleine Rolle spielt, sollte man die 220 Millimeter doch erwähnen. Doch nun kommt ein entscheidenter Punkt, nämlich das Gewicht. Das Feuerlöschboot wiegt stolze 2,411 Kilogramm und daran kann man ebenfalls die Wertigkeit des Modells erkennen.

Leider kann man nirgends Angaben zum Rumpfmaterial finden, aber wir gehen davon aus, dass es sich um ABS handelt dürfte. Auch zum Antrieb macht Carson leider nur wenige Angaben. Schön wäre es doch gewesen, wenn man einen Motortyp wüsste oder was dieser für eine Leistung hat. Ist es ein Bürstenmotor oder einer der Brushless-Versionen? Auf Grund es recht hohen Gewichtes ist aber mit Sicherheit ein Motor eingebaut, der gut mit den fast 2,5 Kilogramm zurecht kommt.

Doch es ist immerhin gut zu wissen, das die Schiffsschraube durch einen Schutzring gesichert wird. Warum? Dieser Schutz ist garnicht mal so schlecht, denn man weiß ja nicht was so im Wasser herum schwimmt oder im Weg liegt. Es ist sehr angenehm zu wissen, dass man sich den Propeller nicht am nächsten Stein kaputt machen kann.

S-l1600 in RC Feuerlöschboot TC-08 von Carson

die Fernsteueranlage zum Modell

Da es sich wie oben schon beschrieben um ein RTR Paket handelt, sind auch wichtige Dinge wie Sender der Empfänger dabei. Carson legt hier offenbar Wert auf gute Verbindungstechnik und fügt somit eine 2,4 Ghz Anlage bei, welche ganze 3 Kanäle hat.

Was die 2,4 Ghz mit FHSS bedeutet wissen wir ja schon, nämlich das es keine Verwechslung mit anderen Schiffsmodellen auf dem Wasser geben kann. Das FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) wechselt ständig die Frequenz und somit können mehrere Sender und Empfänger zur gleichen Zeit genutzt werden. Selbst für den Sender werden die benötigten Batterien vom Hersteller mitgeliefert und man kann sozusagen gleich nach dem Laden des Akkus los fahren.

Mit den 3 Kanälen werden die Extra-Funktionen auf und unter Deck gesteuert. Und jetzt kommt natürlich das was alle wissen möchten, welche Dinge ausser dem Fahren kann man noch mit dem RC Feuerlöschboot als Schiffsmodell machen?

Akku und Sonderfunktionen

Der Fahrakku sollte auch in einem Ready to Run Paket dabei sein und nicht nur der. Das beiliegende Ladegerät bietet dem Modellbauer nach dem Laden des Li-ion Akkus mit einer Kapazität von 7,4 V 850 Milliampere um die 20 Minuten Spaß auf dem Wasser mit dem Carson Feuerlöschboot.

Neben den Fahrfunktionen kann das schöne große Modellbauschiff noch mehr. Als wohl bestes Gimmick ist wohl die Wasserspritze zu erwähnen. Per Knopfdruck kommt aus der Wasserspritze an Deck auch wirklich echtes Wasser raus. Allein schon diese Funktion ist es doch Wert, solch ein Modell zu kaufen.

Weil wir gerade auf Deck sind, auch diese Aufbauten sehen so aus, als wären sie aus Kunststoff gefertigt. Für den Testaufbau ist auch ein Bootsständer mit im Set. Auch wenn das Schiffsmodell gerade nicht im Wasser unterwegs ist, sieht es einfach toll auf dem Ständer aus.

• Carson RC Feuerlöschboot TC-08
  • Ready to Run
  • Länge – 580 mm
  • Breite – 220 mm
  • Höhe – 380 mm
  • Gewicht – 2411 g
  • mit funktionierender Wasserspritze
  • 3 Kanal 2,4 Ghz Fernsteuerung und Empfänger
  • Fahrakku Li-ion Akku 7,4 V – 850 mAh und Ladegerät
  • Batterien für den Sender
  • Fahrzeit auf dem Wasser – ca. 20 Minuten
  • Bootsständer

Fazit

Für all die großen und kleinen Modellbauer ist das ferngesteuerte Feuerlöschboot TC-08 von Carson ein tolles Objekt. Gerade die in echt funktionierende Wasserkanone ist ein tolles Highlight am Modell. Hinzu kommt eine Größe, die auch angefasst werden kann und etwas darstellt.