RC Futterboot gebraucht kaufen

Nun ja, auch wenn der Titel dieses Beitrages etwas sonderlich klingen mag, muss ich sagen, dass man die RC Futterboote natürlich auch gebraucht kaufen kann. Hierbei solltest du natürlich die Vor- und auch Nachteile im Auge behalten und nicht einfach wild darauf los kaufen.

Eine ganz entscheidende Frage ist auch, ob du das RC Köderboot* selbst besichtigen kannst oder per Versand in einem Paket bekommst. Dann ist die Situation eine ganz andere ich wäre noch vorsichtiger. Hier kannst du ganz schön den „Eimer“ greifen, wobei die Vorteile bei einem komplett neuem RC Futterboot ganz klar auf der Hand liegen, doch weiter unten dazu mehr.

81ooQhkx 2BTL SL1500 in RC Futterboot gebraucht kaufen

Auf was achten bei einem gebrauchten RC Futterboot

Denn ich würde bei dem Kauf eines gebrauchten RC Futterbootes sehr genau auf verschiedene Dinge achten. Mach dir am besten eine Liste mit folgenden Punkten.

1. Was ist es für ein Schiffsmodell?
  2. Wie alt ist das RC Modellbau Schiff?
  3. Ist es ein Selbstbau oder aus dem Handel?
  4. Ist eine Abnutzung sichtbar?
  5. Was ist für ein Motor installiert?
  6. Wieviel Boilies kann das Modell aufnehmen?
  7. Kann man die Boilies und Köder per Knopfdruck abwerfen?
  8. Ist das RC Futterboot, bzw. der Rumpf dicht?
  9. Welche Komponenten sind im Futterboot verbaut, zb. Echolot, GPS, Sonar, Autopilot?
  10. Wie oft war das RC Modell im Wasser?
  11. Funktionieren denn alle eingebauten Teile?
  12. Wie teuer war das Modell, ist es überhaupt ein Schnäppchen?

Diese eben gestellten Fragen sollten dir bei einer Besichtigung durch den Kopf gehen und auch unbequeme Fragen musst du einfach stellen.

RC Futterboot gebraucht kaufen Vorteile

Es gibt einige Vorteile, solch ein RC Modellbau Schiff gebraucht zu kaufen. Ein richtig gutes und teures Modell gebraucht zu kaufen, ist sehr viel günstiger als ein neues. Zudem sind in der Regel schon alle Fehler behoben, da das Futterboot schon mehr als einmal auf dem Wasser war und getestet wurde. Bei einem guten Schiffsmodell hat der Besitzer auch schon alle guten Komponenten wie qualitativ hochwertige Motoren, im Rumpf verbaut. Gerade die Modelle, welche mit Sonar, GPS oder Autopilot ausgestattet sind, kosten als neue Schiffsmodelle nicht gerade wenig. Jemand, der sich mit der Materie auskennt, hat all diese Geräte schon eingebaut und im besten Fall, funktionieren sie auch noch so, wie man es möchte. Alles wird dicht sein, sodass kein Wasser in das Innere des Modells fließt. Der Container für die Köder und Boilies* ist getestet und für gut befunden, auch dieser funktioniert.

Obendrein bekommst du eventuell noch einige gute Tipps von einem versierten Modellbauer, der es wirklich drauf hat. Doch ich bitte dich wirklich, einen sehr langen Test mit dem Modell zu machen.

61CIGts5nFL SL1000 in RC Futterboot gebraucht kaufen

Nachteile bei einem gebrauchten Köderboot

Diese sollten auf jeden Fall in Betracht gezogen werden, überwiegen jedoch nicht die Vorteile. Der erste Nachteil ist wohl, dass du einfach ein gebrauchtes RC Futterboot kaufst. Du weisst nicht, wie lange der Motor schon gelaufen ist, wie viele Stunden dieser schon gelaufen ist. Bei einem Brushless Motor spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Ist jedoch ein Bürstenmotor (Brushed Motor) im Rumpf eingebaut, kann dieser schon Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Ich denke da zum Beispiel an die Kohlen, welche sich durch normalen Verschleiß abnutzen. Weiterhin musst du daran denken, dass es in der Regel bei einem gebrauchten Köderboot keine Garantie gibt, du kaufst es sozusagen „wie gesehen“ und übernimmst jegliche Verantwortung.

Bei einem neuen Modellschiff hast du Garantie und kannst es auch zurück geben. Und genau aus diesem Grund rate ich dir auf jeden Fall zu einem Futterboot Test. Geh mit dem Schiffsmodell hinaus zum See und teste es ausgiebig. Schau genau auf die verschiedenen Abnutzungsspuren und benenne diese auch.