RC Hafenschlepper von Heng Long

Als erstes muss man sich fragen, was die chinesische Firma Heng Long mit einem RC Schiffsmodell macht. Die sind doch eigentlich nur für ferngesteuerte Panzer bekannt oder?

Ja eigentlich schon und schon deswegen ist es noch viel interessanter, auch mal einen RC Hafenschlepper von Heng Long vorstellen zu dürfen. Wie gewohnt haben wir hier ein Modell, welches als RTR Version daher kommt.

Es ist also alles im Paket enthalten, was wir für einen Start auf dem Wasser benötigen und zwar alles. Selbst die kleine 9 Volt Batterie für den Sender ist dabei, ist das nicht toll! Doch das soll natürlich jetzt nicht dafür stehen, dass wir hier ein Topmodell vor der Nase haben. Denn die Einzelheiten dollen jetzt klären, was es mit diesem RC Hafenschlepper auf sich hat und wie sich das ferngesteuerte Schiff in Sachen Funktionsmodell schlägt.

S-l1600 in RC Hafenschlepper von Heng Long
Werbung

Modellrumpf und Anbauteile

Naja, viel wissen von diesem Modell was den Rumpf an geht nun wirklich nicht, zumindest nicht aus welchem Material er besteht. Doch nehmen wir uns einmal den Preis von um die 100 Euro her. Denn dann können wir uns schon denken, dass sich hier bei diesem Schiffsrumpf um ABS handelt, also schlagfesten Kunststoff. Das muss ja auch in keiner Weise schlecht sein.

Als extra Schutz dienen an beiden Seiten noch zusätzlich 6 große Reifenfender, welche den Rumpf bei einem Aufprall sichern sollen und zudem sogar gut aussehen. Vorn am Rumpf sehen wir eine weitere Schutzfunktion, die aus Gummi sein könnte.

Die Maße des Heng Long Hafenschleppers sind auch nicht von schlechten Eltern und somit kommt der Rumpf mit einer Länge von 60 Zentimetern daher. Die Breite beträgt 21 cm und auch die Höhe kann sich mit knappen 40 Zentimetern sehen lassen. Auch die Aufbauten auf dem Modellschiff dürften aus ABS sein, dennoch sind diese mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.

Antrieb, Ruder und Sender

Auch der Antrieb des Heng Long RC Schleppers 3810 bleibt uns in den vielzähligen Beschreibungen verborgen, dennoch ist mit großer Sicherheit einer eingebaut in einem Ready to Run Modell. Ich glaube trotzdem, das es sich in dieser Preiskategorie bei dem eingesetzten Motor um einen Bürstenmotor, also brushed, handelt.

Zumindest kann man sehr gut erkennen, dass dieser eine 3 Blatt Schiffsschraube antreibt, die am Stevenrohr installieret ist. Auch der Propeller ist aus Kunststoff gefertigt. Als Ruderanlage kommt eine sogenannte Kortdüse zumEinsatz, die das Schiffsmodell nach links und rechts bewegt. Somit tuckelt man mit ungefähr 10 Stundenkilometern über das Wasser und diese Geschwindigkeit ist auch vollkommen ausreichend.

Im RTR Paket sind natürlich auch die Fernsteuerung sowie der passende Empfänger mit an Bord. Auch Heng Long geht mit der Zeit und packt einen 2,4 Ghz Handsender mit ins Paket. Dabei handelt es sich um eine sogenannten Pistolengriff-Fernsteuerung, welche wie es heißt 4 Kanäle besitzt.

Der beiliegende Lithium-Ionen Akku weist eine Kapazität von 7,4 Volt und 1800 mAh auf. Mit diesem kann man nach dem Laden mit dem zugehörigen Ladegerät eine ganze Weile mit dem Modell auf dem Wasser verbringen.

Video vom Heng Long RC Hafenschlepper / Tug Boat

Extras am Schiffsmodell

Ja, es gibt sie wirklich hier an diesem Modell und für diesen kleinen Preis, die Extras. Als tolle Idee baute Heng Long eine Wasserspritzfunktion auf das Deck. Per Knopfdruck am Sender kommt am Modell echtes Wasser aus der Wasserkanone, welche ganz oben auf dem Mast sitzt, heraus. Sowas hätte ich persönlich nicht erwartet.

Ein kleiner Bootsständer wird auch im RTR Paket mitgeliefert, um den RC Hafenschlepper Nummer 3810 ordentlich Zuhause hinstellen zu können.

Zusammenfassung

  • Heng Long RC Hafenschlepper Tug Boat
  • RTR Set mit allem was dazu gehört
  • Länge – 600 mm
  • Breite – 210 mm
  • Höhe – 390 mm
  • 12 Reifenfender zum Schutz
  • 2,4 Ghz Sender und Empfänger
  • Li-Ion Akku 7,4 V 1800 mAh
  • echte Wasserspritzfunktion aus der Wasserkanone
  • Bootsständer

Fazit

Als Anfänger im Schiffsmodellbau kann man mit dem RC Hafenschlepper von Heng Long auf keinen Fall etwas falsch machen. Man kann das ferngesteuerte Schiff schon als Funktionsmodell deklarieren und das ist es mit der Wasserkanone auf dem Mast auch, aus der per Knopfdruck echtes Wasser kommt.

Auch die 2,4 Ghz Fernsteuerung stellen das Modell in das richtige Licht, eine Erscheinung aus der heutigen Zeit zu sein. Sieht man den geringen Preis vor Augen, erhält man mit großer Sicherheit mehr, als man erwartet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.