RC Hafenschlepper Richardson

Dies ist wieder einmal ein tolles RC Funktionsmodell und wieder ist es, wie soll es anderes sein, ein Schiffsmodell. Der ferngesteuerte Hafenschlepper Richardson von Hobby Engine ist von der Sache her Baugleich mit der Southampton, nur das Design des Schiffsrumpfes ist in einer anderen Farbe gehalten. Alle die guten Dinge stecken sozusagen auch in diesem Modell.

Doch trotz alledem sind wir hier beim Vorstellen wieder voll bei der Sache und versuchen, die positiven sowie negativen Dinge aus diesem RTR Paket heraus zu filtern.

Dennoch muss man hier wiederum sagen, dass es sich auch hierbei um kein Kinderspielzeug handelt, da sich nicht nur Schiffsschrauben drehen, an denen man sich verletzen könnte. Es sollte also immer ein Erwachsener zur Stelle sein.

61m5LsGANBL AC SL1200 in RC Hafenschlepper Richardson

Rumpf und Maße des Hafenschleppers

Die Aussenhaut dieses RC Schiffsmodells Richardson wird aus einem hochwertigen ABS hergestellt worden sein. Wir wissen es aber nicht sicher, dennoch äußere ich hier die Vermutung. Wenn es ABS, also Kunststoff sein sollte, dann ist es wohl eine gute Entscheidung von Hobby Engine, da dieses Material schlagfest ist und nicht gleich auseinander bricht.

Dennoch legt der Hersteller zum Schutz des Rumpfes noch 22 Fender bei, die am Rand angebracht werden. Ausserdem bereichert diese den Detailreichtum noch etwas mehr.

Das Modellschiff an sich kommt mit einen Maßstab von 1:36. Der Hafenschlepper Richardson hat eine Länge von 560 Millimetern, also und einem halben Meter und eine Breite von 19,5 Zentimetern. Die Höhe des Modells samt den ganzen Aufbauten beträgt 42 Zentimeter.

Komponenten des Modells und Kortdüsen

Im Rumpf des Hafenschleppers Richardson arbeiten 2 x 280 Motoren, die das Modell ordentlich auf Touren bringen. Hierbei handelt sich mit großer Sicherheit um Bürstenmotoren, die für dieses Modell vollkommen ausreichend sind.

Diese treiben 2 x 4 Blatt Propeller an, welche in einer sogenannten Kortdüse sitzen. Die Schiffsschrauben sind lt. Hersteller aus Metall gefertigt worden und wenn dem so ist sehr stabil. Die Kortdüsen haben auch in der richtigen Schifffahrt den Vorteil, das der Wirkungsgrad gegenüber einem normalen Ruder höher ist.

Deswegen werden Hafenschlepper und Arbeitsschiffe oftmals mit solchen Düsen versehen. Ob es hier bei diesem Schlepper Namens Richardson etwas bringt, sei dahingestellt. Dennoch bringen diese Ruderanlagen auch einen gewissen Schutz gegen Beschädigung durch Treibgut im Wasser mit sich.

Fernsteueranlage, Akku und Ständer

Der Sender sowie ein dazugehöriger Empfänger liegen dem RTR Set des RC Hafenschleppers ebenso wie ein Ständer bei. Ready to Run heisst ja auspacken und gleich los fahren. Und fast so ist es auch bei diesem tollen und hochwertigen Schiffsmodell. Mit dem 2 Kanal Sender, welche auch noch auf der 2,4 Ghz Basis arbeitet, hast du den ferngesteuerten Richardson immer gut unter Kontrolle. Verwechslungen mit anderen Modellbau Schiffen sind durch dieses System ausgeschlossen. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 100 Meter, eine recht ordentliche Distanz.

Der beiliegende NiMH Akku, welcher mit einer Kapazität von 7,2 Volt 800 mAh leistet, ist mit Sicherheit angesichts der ganzen Elektronik etwas zu klein konzipiert. Reicht hier dennoch, um einige Zeit auf dem kühlen Nass zu verbringen.

Auch ein superschöner Ständer, wenn auch aus Kunststoff, liegt dem Paket bei. Damit macht das Modell immer einen guten Eindruck auf dem Trockendock. Bei Arbeiten im Schiffsrumpf hält er das Modell fest und die Ruderanlage hängt nicht auf dem Boden.

Highlights am Schiffsmodell

Und als wenn das alles nicht schon genug wäre, gibt es am RC Hafenschlepper Richardson noch weitere Highlights, die sehr erwähnenswert sind. Und es sind einige tolle Details, die zu nennen sind.

Als erstes möchte ich die ganzen kleinen Licher an Deck erwähnen, die in den Farben leuchten. Ob auf der Brücke, vorn die Suchscheinwerfer oder hinten auf Deck, überall leuchtet etwas. Der eingebaute Soundgenerator sorgt während der Fahrt für echten Schiffslärm auf dem Wasser.

Doch am tollsten finde ich immer noch den Rauchgenerator, welcher echten Dampf aus den Schornsteinen qualmen lässt. Mit einigen Tropfen Dampföl bringt ihr das Modell zum Qualmen. Wenn das kein extra Gimmick ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Video vom RC Schlepper Richardson

• RC Hafenschlepper Richardson
  • RTR Schiffsmodell im Maßstab 1:36
  • 2,4 Ghz Sender und Empfänger
  • 7,2 Volt 800 mAh NiMH Akku mit Ladegerät
  • 2 x 280 Motoren
  • 2 x 2 Schiffsschrauben 4 Blatt
  • Lichter auf Deck
  • Rauchgenerator
  • Soundgenerator
  • benötigt werden 4 AA Batterien

Für alle großen und kleinen Modellbauer die ein Funktionsmodell suchen, ist der RC Hafenschlepper Richardson genau das richtige. Auch die Amazon Käufer, welche den Schlepper erworben und getestet haben, sind vom Modell begeistert. All die kleinen und großen Highlights, die wunderbare Detailtreue der Aufbauten an Deck sprechen für einen Kauf und viel Spaß auf dem Wasser.