RC Hafenschlepper Southampton

Hier kommt ein richtig schönes RC Modellboot und zwar mit echten Funktionen. Man könnte auch vereinfacht sagen, ein tolles Funktionsmodell. Der RC Hafenschlepper „Southampton“ von Hobby Engine ist etwas für die kleinen sowie großen Modellbauer.

Bei diesem Modell hat sich der Hersteller Hobby Engine richtig viel mühe gegeben und ein ferngesteuertes Schiffsmodell gefertigt, welches sich sehen lassen kann. Mit einigen wunderschönen Funktionen wie Sound und Rauch kommt der Schlepper Southampton daher und macht alle glücklich.

Auch die Größe sowie Verarbeitung des Modells überzeugt hier, denn mit einem Maßstab von 1:36 kann einfach jeder etwas anfangen. Und weil es eben so schön ist einfach alles dabei zu haben, handelt es sich hierbei um ein Ready to Run Paket. Es ist also alles dabei, sodaß man gleich starten kann, zumindest fast. Doch lasst uns doch jetzt einmal die alle Einzelheiten durchgehen und das Modell vorstellen.

51GXQO9tmpL SL1200 in RC Hafenschlepper Southampton

Modellrumpf und Ruder

Das Fertigmodell des RC Hafenschleppers Southampton besteht aus einem Rumpf, welcher aus Kunststoff, ich nehme mal ABS, gefertigt. Dieser hat eine Länge von ganzen 56,0 Zentimetern, also mehr als einen halben Meter. Die Breite des Schiffsmodells beträgt 19,5 cm. Zur Höhe kann man sagen, dass das Modell mit allen Aufbauten gute 42 Zentimeter hoch ist. Auch die Aufbauten auf dem Deck des Modells sind mit großer Sicherheit aus Kunststoff gefertigt worden.

Zum Gewicht des Schiffsmodells kann ich leider keine Angaben machen, da ich hierzu nichts gefunden habe. Dennoch muss man zum Schutz des Rumpfes sagen, dass dieser durch 22 Gummiringe oder besser gesagt Minireifen an den Seiten gut gesichert sein dürfte.

Die RC Southampton hat am Heck gleich 2 Ruder, welche das Modell in die Fahrtrichtungen links und rechts bewegen. Diese bestehen wie auch die 4 Blatt Propeller laut Herstellerangaben aus Metall. Der Vorteil liegt hierbei natürlich am Material. Die Schiffsschrauben gehen nicht so schnell kaputt wie zum Beispiel bei einem Kunststoff Propeller. Durch den Schutz der Ruder kann bei einem Aufprall auf einen Stein noch weniger passieren.

Motoren und Fernsteuerung

Als Antrieb arbeiten im Rumpf zwei 280ger Motoren. Gehen wir mal davon aus das es sich bei beiden um Bürstenmotoren handeln müsste. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Brushless-Motoren eingebaut worden. Die beiden Motoren werden genug Power haben, um das Modell gut vorwärts bewegen zu können.

Wiederum wurde bei Sender und Empfänger nicht gespart und der Hersteller legt dem Modell ein Fernsteuersytem bei, welches auf Basis von 2,4 Ghz sendet. Dies kann als positiver Aspekt angesehen werden, da Verwechslungen mit anderen RC Bootsmodellen auf Grund der guten Technik ausgeschlossen sind. Es steht auch nirgendwo da, wieviele Kanäle dem Modellbauer bei Sender und Empfänger zur Verfügung stehen, leider. Doch irgendwie müssen doch die Sonderfunktionen zugeschaltet werden oder? Und da wären wir auch schon bei diesen im nächsten Absatz.

51CJFeWuzAL SL1200 in RC Hafenschlepper Southampton

Sonderfunktionen und Fahrakku

Jetzt kommt das schönste am Modell, nämlich die eingebauten Extra Funktionen. Im RC Hafenschlepper Southampton von Engine Hobby ist nicht nur ein Soundmodul sowie einige Beleuchtungen an Deck installiert.

Das beste Highlight ist jedoch das Rauchmodul, welches während der Fahrt auf dem Wasser echten Qualm aus beiden Schornsteinen rauchen lässt. Dazu benötigt man allerdings Dampf- oder Rauchöl und muß dieses extra zu kaufen. Doch angesichts dieser tollen Funktion dürfte das kein Problem darstellen.

Im RTR Set ist auch der Fahrakku und ein Ladegerät enthalten. Der Ni-MH Akku hat eine Kapazität von 7.2V und 800 Milliampere. Mit diesem kann das Modell nach dem Laden ca. 20 Minuten auf dem Wasser fahren. Einzig und allein 4 AA Batterien muss man sich für die Fernsteuerung besorgen.

Auch der beiliegende Schiffsständer aus Kunststoff verleiht der ferngesteuerten Southampton eine gewisse Klasse, wenn diese sozusagen auf dem Trockendock steht und als Standmodell dient.

• RC Hafenschlepper Southampton als RTR Version
  • Soundmodul
  • Rauchmodul mit echtem Rauch
  • Beleuchtung an Deck
  • Sender und Empfänger auf 2,4 Ghz Basis
  • 7.2V 800 mAh Ni-MH Fahrakku und Ladegerät

Video

Und weil ein Video viel mehr als geschriebene Worte sagen kann, habe ich hier ein gut gemachtes gefunden.

RC Hafenschlepper Southampton von Hobby Engine

Wer ein tolles ferngesteuertes Funktionsmodell für das Wasser sucht, ist mit dem RC Hafenschlepper Southampton sehr gut bedient. Mit den ganzen Sonderfunktionen ist das Schiffsmodell sein Geld wert und macht sehr viel Spaß. Das sagen auch die vielen Rezensionen der Käufer, welche das Modell schon im Wasser zum testen hatten. Denn diese sagen, dass es ein hochwertiges Modell ist und man damit viel Spaß haben kann.