RC Fischkutter Cux-13 von Carson

Der Fischkutter Cux-13 von Carson* ist ein ganz besonderes Schiffsmodell für einfach jeden.

Egal ob du ein Anfänger oder Profi im Schiffsmodellbau bist, der Carson Fischkutter Cux-13 ist mit seinen sämtlichen Funktionen für jeden das richtige. Eigentlich kann man sagen, dass es ich hierbei schon um ein Funktionsmodell handelt und zwar als RTR Version.

Für jeden, der sich jetzt fragt, was denn RTR heisst, kommt nun die Antwort. Denn hier im Paket ist von A bis Z einfach alles enthalten, was du für die erste Fahrt auf dem Wasser benötigst. Neben dem Fischkutter Cux-13* als Schiffsmodell ist auch das Fernsteuersystem sowie alle benötigten Batterien und Ladegeräte dabei. Oftmals wird RTR auch als Ready to Run bezeichnet, also Auspacken, Einsetzen und losfahren. Doch jetzt die Details dieses tollen RC Fischkutters.

91J2qdCOQlL SL1500 in RC Fischkutter Cux-13 von Carson
Werbung

Details Fischkutter Cux-13 von Carson

Mit einer Länge von 58,8 Zentimetern muss sich der RC Fischkutter Cux-13* keinesfalls verstecken und sehr gut mit den noch größeren Schiffsmodellen mithalten. Das Modell besticht auch durch die Breite von 230 Millimetern und eine Höhe 420mm. Auch die guten Fahreigenschaften machen den Cux-13 zu einem wirklich tollen Modell auf dem Wasser.

Auch das Gewicht von knappen 2 Kilogramm verschaffen eine gewisse Stabilität auf dem Wasser. Das oben schon genannte Fernsteuersytem, welches auf Basis von 2,4 Ghz arbeitet, kommt mit einer Anzahl von 6 Kanälen. Und diese 6 Kanäle werden auch benötigt, denn sämtliche Funktionen und der Motor werden über Sender und Empfänger gesteuert. Mit 4 proportionalen sowie 2 Schaltkanälen arbeitet dieses ausgereifte 2,4 Ghz System.

Schön ist auch die Tatsache, dass es zur Fernsteuerung einen Tragegurt gibt, sodass sich der Modellbauer ganz auf den Fischkutter Cux-13 konzentrieren kann. Und somit sind die Basics auch schon genannt und wir kommen zu den vielen Funktionen dieses RC Nordseefischkutters.

Der mitgelieferte NiMH Akku mit einer Leistung von 9,5 Volt und 750 mAh bescheren dem Modell eine Fahrzeit von rund 15 Minuten auf dem Wasser und dies ist auf Grund des klein gehaltenen Akkus eine recht gute Leistung.

Funktionen und Extras des RC Cux-13

Diese sind wie oben schon beschrieben und angekündigt sehr vielfältig. Dieser Fischkutter ist im Grunde genommen ein richtiges Funktionsmodell. Denn nun möchte ich euch alle Funktionen vorstellen und erklären.

Das erste tolle Extra sind die Fangnetze links und rechts an Bord, welche sich wie bei einem originalem Fischkutter auslegen und auch wieder einholen lassen. Es ist einfach faszinierend anzusehen, wenn die Fangnetze durch das Wasser gezogen werden. Schnell entsteht das Gefühl, kein Spielzeug, sondern ein wirklich großes Modell auf dem Wasser fahren zu sehen.

Weiter geht es mit dem Soundmodul, dass ein waschechtes Motorgeräusch nachahmt. Stell dir einfach vor, du stehst neben einem richtig großen Boot und hörst den Motorsound. Nun ja, dieser ferngesteuerte Fischkutter ist natürlich kein echter Kutter, dennoch sind die Geräusche durch dieses tolle Schiffsmodell täuschend echt.

Ansehen musst du dir auch unbedingt das Kabinenlicht mit den Miniglühlampen. Es sieht einfach toll aus, wenn diese per Knopfdruck auf der Fernsteuerung aktiviert werden.

Der Scheinwerfer am Bug des RC Fischkutters Cux-13* strahlt durch die in Mode gekommene LED Technologie richtig hell und macht auch eine Nachtfahrt mit dem Modell zu einem echten Erlebnis. Auch dieser Suchscheinwerfer lässt sich über die 2,4 Ghz Fernsteueranlage ein- bzw. ausschalten.

Nachdem jetzt schon so viel geschrieben wurde, kommt hier noch einmal die komplette Zusammenfassung.

  • RC Fischkutter Cux-13 von Carson* mit Bootsständer
  • RTR Version – Ready to run
  • 2,4 GHz Fernsteueranlage mit 6 Kanälen inkl. 8 AA Batterien
  • Länge – 585mm
  • Breite – 230mm
  • Höhe – 420mm
  • Soundmodul mit originalem Motorsound
  • Auslegen und Einholen der Fangnetze
  • Suchscheinwerfer und Kabinenbeleuchtung
  • Nebelhorn
  • NiMH Akku – 9,5 Volt mit 750 mAh
  • Ladegerät für den Akku
  • Fahrzeit bis zu 15 Minuten
  • Fahrfunktionen – vorwärts/rückwärts, links/rechts

Fazit

Der RC Fischkutter Cux-13 von Carson ist mit all diesen Extras und Gimmicks ein rundum gelungenes Schiffsmodell. Auch die Amazon Käufer des Modells bescheinigen ein durchaus gelungenes Gesamtbild. Sie würden den Kutter laut den Rezensionen wieder kaufen und sind einfach zufrieden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.