RC Rennboot Bazillus von Graupner

Ab in den Süden… Nein, aber ab in den Pool, heisst es mit diesem kleinen aber feinen RC Micro Rennboot namens Bazillus von Graupner.

Denn genau in solcherlei Gefilden fühlt sich der kleine Renner mit den kompakten Maßen mehr als wohl. Und der Name ist Programm, denn wie eine kleine Bazille wühlt sich das RC Modellbau Boot ohne wenn und aber durchs Wasser.

Aber auch kleine Seen und Teiche bieten dem Modell genug Terrain, um sich auszutoben. Aufgrund des geringen Gewichtes sowie der Maße sollte der Wellengang jedoch nicht zu stark sein. Auch im Schwimmbad, wenn man denn die Möglichkeit hat, kann man das RC Rennboot fahren lassen.

419RftMEKDL AC in RC Rennboot Bazillus von Graupner
Werbung

Graupner Bazillus RTR Set

Das tolle an Graupners Bazillus ist, dass es sich um ein RTR, also Ready tu Run Set, handelt. Und weil das wieder Englisch ist, muss es natürlich auch ins deutsche Übersetzt werden.

Es heisst nichts anderes, als dass es sich dabei um ein „alles ist dabei“ Set handelt. Vom Modell, über den Akku bis hin zur Fernsteuerung ist einfach alles dabei.

kleiner Mono Rumpf

Der kleine RC Bazillus von Graupner ist als Monorumpf gehalten und ist mit einer Länge von nur 23 Zentimetern, was soll man sagen, einfach Micro und klein.

Daher auch die Bezeichnung Micro-Rennboot. Zur Breite kann man hier eben auch nur eine kleine Zahl nennen und diese ist 7 Zentimeter. Der Rumpf selbst wurde aus ABS gefertigt.

Die am Rumpf angebrachten Turnfins stabilisieren das Modell während der Kurvenfahrt und bieten zusätzliche Sicherheit.

Im inneren der Rennsemmel arbeitet ein Speed 320 Motor, welcher natürlich ebenso von Graupner stammt. Bei diesem handelt es sich um einen sogenannten Bürstenmotor, der allerdings nur wenig mit dem kleinen RC Rennboot Bazillus 8609 hat. Ausserdem bietet die eingebaute Wasserkühlung auch noch etwas Abkühlung, wenn es doch zu heiß werden sollte.

Der Fahrakku, welcher dem Motor sowie dem Servo Strom gibt, sind dabei und arbeiten beide sehr gut zusammen. Nach dem Laden kann der Akku per Stecker an das RC Rennboot angesteckt werden und bietet auf Grund der geringen Ausmaße für eine ganze weile Fahrspaß.

31PaK2owdWL AC in RC Rennboot Bazillus von Graupner
Werbung

Fernsteuerung zum Schiffsmodell

Natürlich ist im „alles ist dabei“ Set auch Sender und Empfänger enthalten. Ein kleines und feines 2 Kanal Fernsteuersystem, welches auf 2,4 Ghz arbeitet, liegt dem Set bei und ist übrigens auch völlig ausreichend. Das Frequenz Shopping System des Systems verhindert Verwechslungen mit anderen ferngesteuerten Schiffsmodellen.

Die verbaute Ruderanlage sowie der 3 Blatt-Propeller wurden aus Plastik gefertigt und haben nicht allzu viel zu tun. Daher reicht diese Ausführung hierbei auch vollkommen aus und es muss keine hochwertigere Ruderanlage angebracht werden.

Fazit

Gerade als Anfänger im RC Modellbau kannst du das RC Rennboot Bazillus von Graupner bedenkenlos kaufen.

Jedoch sollte man auf Grund der Maße und des geringen Gewichts des Modells überlegen, ob man das Schiffsmodell lieber in ruhigen Gewässern fahren sollte oder ein Umkippen riskieren möchte. Denn dann ist Schwimmen angesagt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.