RC Schiffsmodelle abkleben

Schon der Titel dieses Posts verrät ganz genau, um was es jetzt geht. Um das richtige Klebeband* für RC Rennboote, Segelboote, Futterboote und anderen RC Modell, die sich auf dem Wasser bewegen.

Wie oft bist du schon rein ins Wasser, um dein Modell vor dem absaufen zu retten? Ich schon des öfteren und wie oft hat die Elektrik versagt, weil es einfach zu nass im Modellbau Schiff geworden ist?

Doch warum und wieso solltest du das eigentlich tun? Die Antwort kommt jetzt.

61Top0UG3hL SL1500 in RC Schiffsmodelle abkleben
Werbung

alle elektrischen Komponenten schützen!

Wie du ja weisst, sind in deinem RC Schiffsmodell eine ganze Menge an elektrischen Komponenten verbaut. Diese gilt es um jeden Preis vor Wasser zu schützen. Was ist denn alles im Modellbauschiff installiert?

Als erstes der Motor und dabei ist es egal, ob es sich um einen Bürsten- oder Brushlessmotor handelt. Wenn die Motoren mit Wasser durchspült werden, war es da.

Auch der Fahrtregler als Bauteil ist als empfindlich zu kennzeichnen und darf nicht nass werden, auch wenn er oftmals mit etwas ummantelt ist.

Akkus und Servos vertragen beide auch kein Wasser vom inneren und sollten geschützt werden. Dabei kann es so einfach sein, den Rumpf eines RC Rennbootes und anderer Modelle mit Klebeband* abzusichern.

wo abkleben?

Am wichtigsten ist es dort mit Klebeband abzukleben*, wo du dein RC Boot öffnest. Also genau die Stelle, an der du ein grösseres Stück abheben kannst, um an alle elektrischen Teile zu kommen. Dort muss ein Schiffsmodell einfach Dicht sein.

Dort beginne ich meistens an den geraden Stellen und arbeite mich dann um die Kurven, wenn denn welche da sind. Doch wenn du Pech hast, gibt es noch weitere undichte Stellen am ferngesteuerten Schiffsmodell.

61TUbkaRO5L SL1184 in RC Schiffsmodelle abkleben
Werbung

Lücken im und am Rumpf finden

Es ist auch ganz wichtig, noch weitere Lecks am Rumpf zu finden. Jedes auch noch so kleine Loch begünstigt einen Wassereinfall im RC Schiffsmodell und muss mit Klebeband* versorgt werden. Hierzu zählt auch das Nachsehen am Ende des Rumpfes.

Am Ausgang des Stevenrohr, welches im Modell eingeklebt ist, kann es ebenso nass werden. Wenn der Hersteller nicht ordentlich gearbeitet hat, muss nachgebessert werden. Ein kleines Stück weiter oben kommt die Anlenkung für das Ruder aus dem Rumpf. Eigentlich ist diese mit einem Faltenbalg versehen. Doch ist dieser brüchig oder der Kleber hat versagt, ist hier Vorsicht geboten.

Kühlkreislauf für Motor und Regler

Auch der Kühlkreislauf, welcher in den meisten RC Rennbooten eingebaut ist, sollte auf Dichtigkeit kontrolliert werden. Das kühle Wasser versorgt in der Regel Motor und den Regler als Kühlung. Doch auch hier sollte man immer einmal nachsehen, ob noch alles dicht ist.

welches Klebeband

Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Ich persönlich habe als Klebeband gern das Cellpack* genommen und hatte noch keinen Wassereinbruch durch die abgeklebten Stellen. Auch die meisten Profis benutzen dieses zum abdichten der ferngesteuerten Schiffsmodelle. Dennoch gibt es andere Hersteller, deren Klebebänder sehr gut abdichten.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.