RC Schlepper Pollux 2 von Graupner

Sehr viel Mühe gab sich Graupner mit diesem tollen RC Bootsmodell, dem Schlepper Pollux 2. Denn das Modell erfreut sich recht hoher Detailtreue und ist auch in Wirklichkeit eine echte Nachbildung des gleichnamigen Schleppers, welcher 1963 in Bremerhaven vom Stapel lief.

Ist es nicht einfach wunderbar ein Modellschiff in der Hand zu halten, das es auch in Wirklichkeit gibt? Nur hier eben im Maßstab 1:100 einhundert mal kleiner als der große Bruder im echten Wasser. Ausserdem bietet das wunderschön gemachte RC Modell eine Menge Platz im Rumpf, um noch mehr tolle elektrische Komponenten einbauen zu können.

Graupner verwendet für dieses Modell wirklich gute Materialien sowie elektrische Komponenten und rundet es zum Schluss als Ready to Run Paket mit Sender und Empfänger ab, sodass ich hier ein schönes Gesamtpaket vorstellen kann.

51EvPLqETqL in RC Schlepper Pollux 2 von Graupner

Der Schiffsrumpf samt Aufbauten

Dieser wurde aus festem Kunststoff gefertigt und ist dadurch sehr schlagfest. Zusätzlich werden an diesen rundherum 16 Reifen Fender befestigt, um ihn vor Zusammenstößen zu schützen. Auch das Design bekommt hierdurch eine wunderbare Note.

Die Rumpflänge des RC Schleppers Pollux 2 misst 354 Millimeter, als weniger als einen halben Meter. Die Breite ist mit 133 mm nicht von großer Bedeutung, währenddessen es doch sehr interessant zu wissen ist, dass das Modell eine Höhe von 24 Zentimetern misst. Auch die Aufbauten an Deck sind aus Kunststoff geschaffen und gehen nicht so schnell kaputt.

Derweil bestehen Reling sowie die Türen aus geätzten Messingteilen und bringen schon an dieser Stelle eine gewisse Klasse an Bord des Schleppers. Ausserdem fertigte Graupner die Beschlagteile und Seilwinde im Gussverfahren. Somit kommen schon einmal über Deck hochwertige Materialien zum Einsatz und wir schauen uns an, was denn so unter dem Deck los ist.

Antrieb und Servo

Zu einem RTR Set gehört es einfach dazu, schon einen Motor im Rumpf zu haben. Noch besser ist es natürlich, wenn dieser schon fest eingebaut ist. Auch im Pollux 2 macht Graupner das bei dieser hier vorgestellten Version. Welcher Motor das Modell jetzt genau antreibt ist nicht ganz klar, jedoch handelt es sich mit großer Sicherheit um einen Bürstenmotor. Dieser wird vom Fahrtregler gesteuert.

Für dieses Schiffsmodell ist das vollkommen ausreichend. Auch die Antriebswelle samt der Motorkupplung ist schon fest installiert, sodaß man sich hierum nicht kümmern muss. Durch die 3 Blatt Schiffsschraube aus Kunststoff wird der ferngesteuerte Schlepper im Wasser angetrieben. Ein Servo im Rumpf sorgt die Richtungswechsel links und rechts. Auch dieses ist schon fest eingebaut.

Fernsteuerung und Akku

Graupners Ready to Run Paket beinhaltet eine Fernsteuerung ebenso wie den dazugehörigen Empfänger. Hierbei legt der Hersteller eine dazu einen sogenannten Colt-Sender mit 2 Kanälen dabei. Dieser liegt gut in der Hand und arbeitet im 2,4 Ghz Bereich. Und wie wir schon wissen, sind dabei Verwechslungen mit anderen Modellen ausgeschlossen, da die Frequenz ständig gewechselt wird. Für den Sender sollte man schon einmal 4 AA Batterien bereithalten, da diese nicht zum Lieferumfang gehören.

Der beiliegende Fahrakku gehört der Kategorie Ni-Mh an und lässt den RC Schlepper Pollux 2 nach dem Laden ungefähr 5 Minuten auf dem Wasser fahren. Das erscheint sehr kurz, doch angesichts der angegebenen Ladezeit von nur einer halben Stunde ist das völlig in Ordnung. Trotzdem kann man sich ja noch einen extra Akku zulegen, um die Fahrzeit zu verlängern.

41euLrXyNnL in RC Schlepper Pollux 2 von Graupner

Ständer und Anleitung

Auch ein hochwertiger Ständer wird für das Modell aus Holz mitgeschickt, um einfach mal zu testen oder es darauf stehen zu lassen, wenn mal schlechtes Wetter draussen ist. Wer sich jetzt Sorgen über den Aufbau oder die Einrichtung des Schiffsmodells macht, den kann ich beruhigen. Denn auch eine mehrsprachige sowie bebilderte Anleitung liegt dem Paket bei. Ausserdem muss der Schlepper nicht großartig aufgebaut werden, sodaß es nach dem Auspacken schon fast los gehen kann.

Viel Platz im Rumpf für mehr

Das eigentlich schöne ist, dass der Pollux 2 Rumpf noch viel mehr Platz für andere Dinge lässt. So kann man sich nach belieben mit schönen Highlights austoben. Ob LEDs oder einem kleinen Motor für die Seilwinde, hier ist genügend Spielraum für Fantasie. Dazu müsste man sich allerdings auch einen extra Sender und Empfänger mit mehr Kanälen besorgen, um alles einzeln ansteuern zu können.

• RC Schlepper Pollux 2 von Graupner
  • Ready to Run Paket
  • Maßstab 1:100
  • Gewicht – 750 g
  • 2,4 Ghz Fernsteuerung mit 2 Kanälen
  • Fahrakku und Ladegerät
  • Schiffsständer
  • Anleitung

Der RC Schlepper Pollux 2 von Graupner richtet sich eigentlich an alle Modellbauer. Egal ob klein oder groß, egal ob Anfänger oder Profi. Dieses Schiffsmodell macht einfach allen Spaß und kommt hierzu noch als RTR Paket.

Man muss sich also nicht auf den Zusammenbau konzentrieren, sondern kann nach dem Laden des Akkus und dem Einlegen der Batterien in den Sender gleich starten. Auch die Käufer des Modells bewerten es mit sehr positiven Eigenschaften. Auch die verwendeten hochwertigen Materialien unterstreichen die gute Note des Herstellers Graupner.