Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Schnelle Schiffsmodelle sind im Gegensatz zu den Funktionsmodellen im Schiffsmodellbau richtig schnell. Ausgestattet mit einem starken Elektromotor rasen solche Modelle mit bis an die 100 Sachen über das Wasser. Aus diesem Grund müssen die Schiffsmodelle auch gut kontrolliert werden.

Vorteil der schnellen Schiffsmodelle mit Elektromotor

Gerade für einen Anfänger können die Schiffsmodelle mit einem eingebauten Elektromotor gut sein, denn auch der Umgang solcher Modelle muß ersteinmal ein wenig geübt werden. Auch die Elektromotoren können eine ganze Menge an Kraft haben. Ein Elektromotor ist ausserdem weniger anfällig als ein Vebrennnermotor. Auch können Schiffsmodelle, die elektrisch angetrieben werden, auch auf kleineren Seen gefahren werden und verursachen weniger Lärm.

Schnelle-Schiffsmodelle-mit-Elektromotor-300x200 in Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Es gibt eine Menge schöner Schiffsmodelle mit einem Elektromotor im Schiffsmodellbau

Größe der schnellen Schiffsmodelle mit Elektromotor

Schnelle Schiffsmodelle sind oftmals kleiner gehalten und haben Maße bis zu einem Meter. Alles darüber hinaus benötigt schon einen stärkeren Motor, der wohl kein Elektromotor sein wird. Da es ja um schnelle Schiffsmodelle mit einem Elektromotor geht, spielt eben gerade dieser elektrische Antrieb eine große Rolle, um das Modell richtig in Fahrt zu bringen.

Elektrische-Schiffsmodelle-300x200 in Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Elektrische Schiffsmodelle – Hier einmal der Blick auf den Elektromotor

Die Elektromotoren der schnellen Schiffsmodelle

Bis vor einigen Jahren gab es nur die Bürstenmotoren, mit denen die Schiffsmodelle schon richtig schnell wurden. Doch seit dem Einzug der Brushlessmotoren im Modellbau ist jetzt noch mehr Kraft in den Modellen und noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Gerade die größeren Hersteller haben sich darauf spezialisiert hochgezüchtete Motoren zu entwickeln.

Schiffsmodelle-300x200 in Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Schiffsmodelle mit einem Elektromotor – Modell vom Formel 1 Schiff, hierbei handelt es sich um einen elektrischen Aussenbordmotor

Versorgung vom Elektromotor der Schiffsmodelle

Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Elektromotor. Dieser und alle weiteren Komponenten wie Regler und Servo werden durch einen Akku versorgt. Gerade die schnellen Schiffsmodelle werden nicht nur mehr mit NiMH  Akkus ausgerüstet, da die neueren, kleineren und vorallem lesitungsfähigeren Lipoakkus auch im Schiffsmodellbau immer mehr in Mode kommen.

Schnelle-Schiffsmodelle-mit-einem-Elektromotor-im-Schiffsmodellbau-300x200 in Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Eines der Mono Schiffsmodelle – Auch dieses Modell im Schiffsmodellbau hat einen Elektromotor

Schnelle Schiffsmodelle mit einem Elektromotor als Komplettpaket

Ausprobieren heisst das Stichwort.

In vielen Läden, in denen es auch andere Spielzeuge zu kaufen gibt, kann man oftmals kleinere Schiffsmodelle als Paket mit allem Drum und Dran kaufen. Der Vorteil liegt natürlich auch darin, daß man sich als allererstes „ausprobieren“ kann. Doch in der Regel sind diese Schiffsmodelle natürlich nicht von allzu hoher Qualität und nicht unbedingt schnell unterwegs, dessen sollte man sich bewusst sein, dennoch ist es eine Alternative.

Schiffsmodelle-von-tflhobby-schnelles-F3-Boat-300x200 in Schnelle Schiffsmodelle mit Elektromotor

Schnelle Modelle gibt es auch bei www.tflhobby.com, einem chinesischen Hersteller solcher schnellen Schiffsmodelle – Auf dem Bild ist ein F3 Modellboot zu sehen

Abkürzungen RTR und ARR beim Kauf der Schiffsmodelle

Es gibt so einige Abkürzungen im Modellbau, welche den Inhalt des Paketes bei Kauf verraten. Die wohl 2 wichtigsten möchte ich jetzt erklären. RTR heißt das Paket in all den Fällen, in denen alles enthalten ist. Also vom Modell über Sender, Akku und Ladegerät ist alles dabei was man benötigt um gleich loszulegen. Gerade für die Anfänger sind solche RTR Schiffsmodelle sehr gut geeignet. Die andere Version heißt ARR und beschreibt ebenso den Inhalt vom Paket. Im ARR Paket ist in der Regel nur das Modell sowie der Regler und Motor zum Antrieb dabei. Gerade die erfahrenen Schiffsmodellbauer kaufen nur diese Pakete, da die Fernsteuerung und andere Dinge schon vorhanden sind, ausserdem sollte man auch schon über den Akku und das Ladegerät verfügen.

Wo kauft man denn Schiffsmodelle mit Elektromotor und Qualität?

Dahin gehen, wo es eben solche Schiffsmodelle mit recht guter Qualität gibt. Und das sind meist die vielen Modellbauläden, welche auch diese Modelle verkaufen. Ausserdem wissen die meisten Verkäufer erstens auch was sie genau verkaufen und zweitens was für einen Anfänger im Schiffsmodellbau gängig und welches der Schiffsmodelle gut zu Steuern ist. Und auch dort gibt es verschiedene Pakete, in denen vom Modell bis zur Fernsteuerung alles enthalten ist.

Comments are closed.