Discovery II RC Segelboot von Krick

Für alle kleinen und großen Anfänger im Modellbau kann genau dieses schöne RC Segelboot Discovery II von Krick etwas sein. Denn Krick hat sich bei diesem Modell etwas einfallen lassen und stattet es mit einem Elektroantrieb aus.

Denn gerade für Anfänger kann es gut sein neben dem eigentlichen Segel noch einen Motor im Segelboot zu haben. Der Vorteil dabei ist einfach, dass man das Modell in jedem Fall wieder an Land bekommt.

Ein unerfahrener Modellbauer kommt eventuell noch nicht richtig mit dem Segeln zurecht und genau deswegen ist die Discovery II mit der Bestellnummer 26110 von Krick ein einzigartiges Modell. Ausserdem ist hier neben den gut ausgewählten Komponenten noch lobenswert zu erwähnen, dass es sich um ein RTR, also Ready to Run Set, mit „fast“ allem drum und dran handelt.

Doch was genau steckt denn alles in diesem Set und aus was bestehen die Komponenten? Diese Frage wird jetzt geklärt.

S-l1600 in Discovery II RC Segelboot von Krick

Rumpf und Segel

Natürlich muss der Rumpf des ferngesteuerten Segelbootes mit im Paket sein, da es sich ja um das wichtigste Bauteil handelt. Dieser wurde aus GFK gefertigt und schon hier kann man sehen, dass sich Krick bei der Discovery II Gedanken gemacht hat. Es ist nicht irgendein Rumpf aus ABS, nein ein hochwertiges Material kommt zum Einsatz. Dieser ist zudem noch mehrfach in wunderschönen Farben lackiert.

Der Rumpf kommt mit einer Länge von stolzen 62 Zentimetern daher und das ist länger als einen halben Meter. Wobei die Breite mit 185 mm keine große Rolle spielt, ist die Höhe von mehr als einem Meter mit 1130 Millimetern schon eine Hausnummer. Dieses Höhenmaß lässt viel Platz für Wind in den Segeln. Die Masthöhe an sich misst dabei 820 Millimeter.

Zum Gewicht schreibt Krick für dieses Modell 1,6 Kilogramm aus, also kein Leichtgewicht. Da wir gerade bei Wind in den Segeln waren. Diese bestehen aus Vor- sowie Hauptsegel und bieten mit 1800 cm² genügend Platz für den Wind, der das Modell vorantreiben soll. Auch hier hat Krick bei diesem RC Segelboot Discovery II nicht gespart und spendiert als Segel teures Spinnakertuch.

Dieses zeichnet sich durch hervorragende Eigenschaften in UV-Beständigkeit sowie Stabilität aus. Übrigens ist der Mast samt Takelung bereits zur Endmontage vorbereitet.

Motor, Servos und Fernsteuerung

Ein Motor im RC Segelboot? Ja, hier in der Discovery II von Krick ist es und dabei auch noch gut so. Warum das so ist wurde weiter oben schon geklärt aber trotzdem noch einmal hier an dieser Stelle. Mit diesem Modell richtet sich Krick auch an die Anfänger und mit dem Zusatz Elektroantrieb bekommst du das RC Segelboot einfach immer an Land zurück, wenn mal Flaute ist.

Darüber, was direkt für ein Motor im Rumpf verbaut ist, konnte ich leider keine Angaben finden. Dennoch ist dieser mit einem Fahrtregler bestückt, welcher den Motor regelt. Ausserdem arbeiten 2 Servos im Schiffsrumpf. Einer davon ist für das Ruder und das andere für die Segelstellung zuständig.

Krick legt dem Ready to Run Paket der Discovery II auch Sender und Empfänger bei, hierbei kommt übrigens eine 2,4 Ghz Fernsteuerung zum Einsatz. Diese hat mindestens 3 Kanäle, um alle Funktionen wie Motor, Ruder und Segel abdecken zu können. Was das 2,4 Ghz System für die Sicherheit bedeutet, wissen wir ja alle schon. Es wechselt ständig die Frequenz und damit können keine Verwechslungen mit anderen Modellen auf dem Wasser auftreten.

S-l1600 in Discovery II RC Segelboot von Krick

Zusammenbau mit Anleitung

Dazu sollte man als erstes wissen, dass Krick nicht irgendein Hersteller ist, sondern eine richtige und ausführliche Montage- sowie Segelanleitung mit in das Paket legt. Mit dieser können auch die Modellbau-Anfänger das RC Segelboot Discovery II innerhalb von 2 bis 3 Stunden ordentlich zusammenbauen und segelfertig machen.

Es steht zwar nirgendwo zu einem Bootsständer und das finde ich sehr schade, dennoch ist auf den Abbildungen eine Art Holzkonstruktion zu finden, welche wie ein Ständer zum Zusammenbauen aussieht. Also denken wir einfach mal, dass einer mit im Paket ist.

Ein paar kleine Dinge benötigt man trotzdem noch zum los Segeln auf dem Wasser, da wie oben schon beschrieben „fast alles“ im RTR Set vorhanden ist. Die 8 Mignon-Batterien der Größe AA sind wie üblich nicht dabei, doch jetzt kommt es.

Auch der Fahrakku ist nämlich nicht auch nicht im Paket enthalten und das ist natürlich nicht so toll. Diesen kann man per angegebener Bestellnummer 646090 nachbestellen aber warum liegt er nicht einfach samt einem Ladegerät dabei? Eine Frage, die wir jetzt und hier nicht beantworten werden aber dennoch schade an sich. Krick empfiehlt jedoch hier, einen 7,4 Volt LiPo-Akku mit einer Kapazität von 1500 Milliampere zu verwenden. Dazu wird auch ein Ladegerät benötigt.

• RC Segelboot Discovery II von Krick
  • RTR Version mit „fast“ allem dabei
  • mit Zusatz-Elektroantrieb
  • Länge – 620 mm
  • Breite – 185 mm
  • Höhe – 1130 mm
  • Masthöhe – 820 mm
  • Gewicht – 1600 g
  • Gesamtsegelfläche – 1800 cm²
  • Sender und Empfänger 2,4 Ghz
  • benötigt wird LiPo-Akku 7,4 V 1500 mAh, Ladegerät
  • benötigt wird 8 AA Mignon-Batterien

Fazit

Die Discovery II RC Segelboot von Krick richtet sich an alle Anfänger im Modellbau und mit diesem RTR, Ready to Run Set ist einfach jeder gut bedient. Besonders der extra eingebaute Elektromotor ist ein Highlight, welches sonst kein Modell bieten kann und gibt weitere Sicherheit, sein Segelboot trocken an das Ufer zu bekommen.

Hier ist Krick ein Vorreiter und verdient ein dickes Plus. Ein Minus wird jedoch angesichts der Tatsache vergeben, dass kein Fahrakku für den Antrieb mit an Bord ist. Diesen muss man sich extra besorgen, kann sich dafür jedoch jeglichen Hersteller heraussuchen.